Was verbraucht mehr Lauflänge: Kraus oder glatt rechts?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit glatt rechts stricken bekommst du die grössere decke.

kraus rechts stricken verbraucht etwa um die hälfte mehr wolle für die gleiche grösse.

was nur ganz wenig mehr verbraucht als glatt rechts ist das perlmuster es gibt kleines und grosses perlmuster.

beim kleinen perlmuster nimmst du einfach eine ungerade maschenzahl und strickst immer eine masche rechts, eine masche links im wechsel. am reihenende wendest du die arbeit und beginnst einfach wieder mit eine masche rechts, eine links.

das muster versetzt sich auf diese weise.

beim grossen perlmuster nimmst du eine gerade anzahl maschen.

reihe 1: 1 rechts, 1 links

reihe 2: 1 links, 1 rechts

reihe 3: 1 links, 1 rechts

reihe 4: 1 rechts, 1 links

reihen 1-4 fortlaufend wiederholen.

beim perlmuster rollt sich der rand nicht ein und es sieht auch dann hübsch aus, wenn das strickstück ganz bunt ist.

viel vergnügen beim stricken.

Linke Maschen verbrauchen mehr Garn. Lieber kraus stricken und der Rand rollt sich nicht. Solltest du doch zu rechten Maschen tendieren, gibt es zum Rand auf YouTube diverse Videos! Schau einfach mal drüber.