Was veranlasst einen Goldfisch im Gartenteich zu springen nachdem er sich den ganzen Tag nichtZeigte

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er den ganzen Tag nicht da war, springt er natürlich wieder in den Gartenteich :-)

Spass beiseite. Goldfische stammen vom Giebel ab, und gehören somit zu den Karpfenarten. Bei Karpfen ist es immer wieder zu beobachten wie sie aus dem Wasser springen um sich mit einem lauten Klatsch wieder fallen zu lassen. Über den Grund streiten Biologen schon seit Jahren. Die einen sagen es ist Übermut und ein Zeichen das sie sich Wohl fühlen, die meißten sind aber der Meinung es wäre eine Art um sich zu kratzen oder um Parasiten loszuwerden. Ich als Angler glaube beide Seiten.

Fange einmal deinen Goldfisch heraus, fasse ihn nur mit nassen Händen an, und betrachte ihn einmal genauer ( dabei über das Wasser halten, falls er dir entwischt ) Wenn du kleine Fischegel erkennst , oder Fischläuse ( bitte genau hinsehen, denn Fischläuse sind fast durchsichtig ) , solltest du dir Mittel aus dem Zoogeschäft holen. Ich selbst kann dir keine Mittel empfehlen, da ich Branntkalkbäder anwende, die für Laien aber ungeeignet sind. Findest diu keine Parasiten, müßte es eine normale Reaktion der Fische sein.

Gruß Wolf

msitu
Beitragsersteller

mit den Parasiten ist was dran, da ich bei einigen Goldorfen beobachte, dass sie sich an Kanten unter Wasser reiben.

mikewolf  20.05.2012, 21:47
@msitu

@ msitu Auch das muß nicht unbedingt auf Parasiten hindeuten, denn es können auch Juckreizungen sein die durch Schuppen oder andere Dinge verursacht werden. Habe ja auch Aquarien, und pflege darin Barsche. Bei ihnen ist das schnelle reiben über den Kies ein normales Verhalten, erhöht sich dies aber, kann man auf Parasiten oder Hautkrankheiten schließen.

Ich gehe mal davon aus, dass über dem Wasser ganz kleine Insekten fliegen, die er versucht, zu bekommen....so war das jedenfalls bei meinen Fischen immer...