Was unterscheidet einen Wein für 40€/Flasche im Vergleich zu einem für 4€/Flasche?

3 Antworten

Abgesehen davon, dass einige Weingüter und Regionen renommierter und deshalb teurer als andere sind, gibt es weitere Faktoren, warum ein Wein deutlich teurer ist als der andere. Hier nur ein paar Punkte:
Es fließt in den Preis ein, ob es sich um eine hochwertige Rebsorte (bzw. den hochwertigen Klon einer Rebsorte) handelt – außerdem auch, wie gut (und renommiert) die Lage ist.
Zudem spielt es eine große Rolle (gerade bei hochwertigen Rebsorten), wie hoch der Ertrag ist. Denn der Rebstock holt immer die gleiche Menge an Mineralstoffe (etc). aus dem Boden und "verteilt" sie auf die Trauben. Wenn der Winzer den Weinstock stark zurückgeschnitten hat, bekommen weniger Reben mehr "Stoff". Das spiegelt dann die Qualität des Weines wider.

Als nächster Aspekt kommt Hand- oder Maschinenlese hinzu, außerdem wie streng die Trauben ausgewählt werden. Dabei muss man auch bedenken, dass die Arbeit in einem Steilhang viel aufwendiger als in einer Flachlage ist. Auch die Bewirtschaftung der Lagen, zum Beispiel ökologisch oder nicht, spielt eine Rolle.

Im Keller ist dann die Frage, ob der Wein spontan vergoren oder ob mit sogenannten Reinzuchthefen gearbeitet wird. Letzteres ist sicherer und damit auch günstiger.
Beim weiteren Ausbau schlagen teure Fässer (zum Beispiel sogenannte Barriques) sowie die Dauer des Ausbaus zu Buche. Selbst die Qualität der Korken ist nicht zu vernachlässigen. Topqualitäten kosten gerne einen Euro pro Flasche.

Wenn man das alles zusammenzählt, wird einem schnell klar, dass sich für vier Euro kein wirklich hochwertiger Wein produzieren lässt. Allerdings muss er natürlich auch keine 40 Euro kosten (selbst, wenn ich schon einige Flaschen in der Preisklasse gekauft habe). Das lohnt sich nur für Menschen, die sich schön länger mit der Materie Wein beschäftigt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

Ein Wein für 4 Euro muss perse nicht schlecht sein, ein Wein für 40 Euro ist noch einen Ticken besser.. Die Unterschiede kann man schmecken..

LA

der Zuckerwassergehalt

Confix  31.08.2024, 19:05

Setzen 6