Was unterscheidet eine Apothekerin von einer PTA / PKA?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es handelt sich um drei verschiedene Berufe, die alle zusammen in der Apotheke vorkommen.

Bei Apotheker und PTA handelt es sich um pharmazeutisches Personal, während man als PKA zum kaufmännischen Personal gehört.

Als Apotheker hat man 8 Semester lang Pharmazie an einer Universität studiert. Mit bestandenen dritten Staatsexamen darf man die Approbation beantragen, welche dazu berechtigt eigenständig als Apotheker zu arbeiten (selbstständig oder als Angestellter). Als Apotheker hat man die Verantwortung für die Abläufe der gesamten Apotheke und die Arbeit der PTAs und PKAs. Zu den Aufgaben gehört beispielsweise die Kontrolle von Rezepten oder die Freigabe von Rezepturen, aber eben auch die Kundenberatung. Ist kein Apotheker da, darf die Apotheke nicht öffnen.

Als PTA hat man zwei Jahre auf einer PTA-Schule alles Wichtige in naturwissenschaftlichen und berufsbezogenen Fächern gelernt, bevor man vor dem abschließenden Examen in das sechsmonatige Apothekenpraktikum gegangen ist. Zu den Aufgaben gehören z.B. Herstellung von Rezepturen, Prüfung von Ausgangsstoffen und Beratung von Kunden. Man arbeitet zwar selbständig, jedoch unter Kontrolle des Apothekers.

Als PKA macht man eine dreijährige, duale Ausbildung. Man ist also zwei Tage lang in der Berufsschule und arbeitet sonst in der Apotheke mit. Aufgaben sind: Warenbestellung beim Großhändler oder bei Firmen direkt, Verbuchung von Waren, Pflege des Warenlagers, Warenpräsentation usw. Der Unterschied zu den anderen beiden Berufsgruppen ist, dass man keine Kundenberatung in Arzneimittelfragen vornehmen darf.