Eine Frage wie viel verdienen pta und pka vor dem Ausbildungs und nachdem?

1 Antwort

Hallo,

die Gehälter unterscheiden sich je nach Kammerbezirk. Ein Großteil der Kammern hat einen einheitlichen Tarifvertrag, Nordrhein und Sachsen haben eigene Verträge.

https://www.adexa-online.de/tarife-recht/tarifpolitik/

In der dualen Ausbildungen wird monatlich ein Gehalt gezahlt.

Die PTA Ausbildung findet in den ersten zwei Jahren schulische statt, daher bekommt man kein Gehalt. Dies erhält man erst, wenn man das sechsmonatige Praktikum beginnt.