Was unterscheidet ein Laptop von einem Notebook und einem Macbook?

5 Antworten

Im allgemeinen Sprachgebrauch sind Laptop und Notebook ein und dasselbe Gerät, während es sich beim MacBook um Apples Produktbezeichnung handelt. Es gibt z.T. auch technische Unterschiede, da Apple gewisse Komponenten selber entwickelt.

Historisch betrachtet waren Laptops schwerere mobile Computer („lap” = Schoß) und Notebooks eine leichtere, kompaktere Versionen davon. Inzwischen ist es aber fließend bzw. umgangssprachlich eigentlich kein Unterscheidung mehr gemacht wird.

Was die technischen Unterschiede zwischen Notebook und MacBook angeht, liegt es primär an unterschiedlichen Chips die verbaut wurden oder verbaut werden. Dort gibt es dann ein paar technische Details, wo sich die Geräte voneinander unterscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

ThaliaNaMi
Beitragsersteller

Zu was zählt der HP Packardbell?

medmonk  06.09.2024, 20:35
@ThaliaNaMi

„Nur” ein Markenname und es sich dabei ebenso um ein Notebook/Laptop handelt. Wie gesagt, die schweren Geräte eigentlich Laptops sind, während die leichteren als Notebook bezeichnet werden. Noch leichter wären nur noch die Netbooks.

Netbooks sind also nochmals kleiner und leichter als ein Notebook, darüber dann Laptops und dann folgen eigentlich Mini-PCs, Desktop-Computer und Computer. Mit Desktop waren einst jene gemeint, die wirklich auf dem Schreibtisch (Desk) standen.

Hallo,

der Übergang ist fließen.

Wie du es halt benutzt.

Ein Notebook ist halt klein und handlich.

Ein Macbook ist eine Bezeichnung von Apple.

Hansi

Notebook = Laptop

MacBook = Apple Laptop

Notebooks sind kleinere Laptops. Das hat mit dem System darauf nichts zu tun. Macbooks gibt es sowohl als Notebook als auch als auch als Laptops.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ist mein Beruf

ThaliaNaMi
Beitragsersteller

Ok. Und was wäre ein HP Packard Bell?

Kwalliteht  06.09.2024, 20:35
@ThaliaNaMi

Packard Bell ist Acer und nicht HP. Und es ist nur ein Markenname einer Firma mit breiter Produktpalette.

Laptop ist heutzutage das gleiche wie ein Notebook.

es gibt noch Netbooks die sind wesentlich kleiner und schwächer

Macbook ist von Apple , ist nur die Marke

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen