Was unterscheidet ein "Jeans"- Waschprogramm von den anderen?

Unholdi  25.11.2021, 10:36

Gibt es noch "Jeans" im engeren Sinne???

krivor
Beitragsersteller

Es gibt jedenfalls diese Programme, wie ich neulich auf meiner WaMa entdeckt habe. Darin kann man denn ja auch seine Jeans waschen, wenn man es denn schon hat.

3 Antworten

Hallo  krivor

Das Programm läuft schonender ab. Es gibt kein Ausbleichen, die Textilien behalten lange ihre Farbe ohne unschöne Streifenbildung oder Knitterfalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Programm läuft weniger lange, als eine normale Buntwäsche - spart also Wasser und Energie. Außerdem schonender mit weniger Bewegung. Dadurch kommt es zu weniger Scheuerstellen, die Färbung bleibt eher wie ursprünglich und es gibt keine so starken Flecken und Auswaschungen, wie bei der normalen Buntwäsche.
Bei unserer WaMa funktioniert das sehr gut und ich sammle immer extra die Hosen, um dann eine vernünftig volle Jeans Wäsche zu machen. Kann ich persönlich nur empfehlen – zumal Jeans auch meiner Erfahrung nach dazu neigen lange verhältnismäßig stark auszubluten und abzufärben, so dass eine Buntwäsche dadurch relativ schnell mal einen Farbschleier abbekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

krivor
Beitragsersteller

P.S. Fährst du echt noch T3? Mein letzter ist kaputt.

T3Fahrer  25.11.2021, 11:54
@krivor

Ja, doch, nach und nach durchrestauriert. Gestern auf H-Kennzeichen angemeldet!

krivor
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Super! Allzeit gute Fahrt!

krivor
Beitragsersteller

Ich habe Jeans (mit anderen harten 'Stücken) immer gesammelt und extra gewaschen, weil die Knöpfe und harten Nähte die feinen Socken zerstören können.

Okay, weniger Bewegung, das leuchtet ein, danke!

Unnötiger Werbeschnickschnack. Ist wohl Baumwolle, aber intensiver. Braucht kein Mensch. Wasche Jeans auf Baumwollprogramm und fertig.

T3Fahrer  25.11.2021, 10:24

Da kann ich nur widersprechen. Das Programm läuft deutlich kürzer und spart damit Wasser und Energie. Darüber hinaus bleiben unsere Jeanshosen deutlichst länger schön und ansehnlich und verschleißen nicht so schnell, wie früher im Buntwäsche-Programm. Wir haben uns allerdings die Maschine nicht nach diesem Programm ausgesucht, das war sozusagen zufällig dabei…