Was unterscheidet ein humanistisches Gymnasium von einem normalen Gymnasium?

2 Antworten

Die humanistischen Gymnasien bilden einen Gymnasialzweig, bei dem der Bezug des Unterrichtsstoffes zur europäischen Antike als Wurzel der modernen Gesellschaft im Mittelpunkt steht, oder diesem zumindest eine besondere Bedeutung eingeräumt wird.

Auffällig ist heute die moderne Sprachenfolge Latein/Englisch-Griechisch, teilweise mit früherem Beginn nach dem Biberacher Modell, die von der traditionellen – Latein-Griechisch-Englisch oder Französisch – abweicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Humanistisches_Gymnasium

In einem humanistischen Gymnasium wird versucht, dir eine bestimmte Lebenseinstellung zu vermitteln - die Liebe und Respekt zu den anderen, das Achten der Würde des Einzelnen. Toleranz und Gewaltfreiheit soll hier nicht nur eine leere Phrase sein, sondern gelebt werden. Außerdem wird mehr wert gelegt auf Latein, Griechisch und Religion als in einem normalen Gymnasium.