Was unterscheidet die Sterbebegleitung im Krankenhaus oder zu Hause von derjenigen in einem Hospiz?

4 Antworten

Zuhause oder im Krankenhaus ist sicherlich nicht IMMER jemand da. Meine Mutter war im Hospiz und wurde buchstäblich "auf Händen getragen". Die Schwestern sind "Engel im Kittel" und alle üben diesen Beruf (es ist schon eine Berufung) liebevoll, dem Mensch zugewandt und mit Kompetenz aus. Zwei Schwestern haben mir erzählt, dass sie ganz bewusst vom Krankenhaus weg ins Hospiz gewechselt haben, da sie die "Maschinerie Krankenhaus" nicht mehr aushalten konnten.

Ich persönlich habe die größte Hochachtung vor allen Menschen, die dort arbeiten und bin unendlich dankbar für alles, was dort für meine Mutter getan wurde. Leider, leider war es wegen Corona für meine Mutter nicht möglich, das Zimmer zu verlassen. Das war wirklich schade. Normalerweise kann man mit anderen gemeinsam essen oder Zeit verbringen, im allerliebst eingerichteten Wohnzimmer oder auf der Terrasse sitzen. Die Atmosphäre dort war friedlich-heiter, ruhig ohne Hektik, anheimelnd und würdevoll. Jeder Wunsch wurde erfüllt.

Im Krankenhaus gibt es keine klassische Sterbebegleitung. Die haben nur eine Palliativstation. Die ist für diejenigen Menschen gedacht, die starke Begleitsymptome haben und noch eingestellt werden müssen. Da sind immer Ärzte und die haben einen besseren Personalschlüssel als die übrigen Stationen im Krankenhaus. Es ist allerdings keine Dauerlösung. Sobald die Patienten gut eingestellt sind werden sie nach Hause, ins Hospiz oder ins Pflegeheim entlassen.

Die Sterbebegleitung zu Hause wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt. Die kommen 1-2x in der Woche zu den Leuten und sorgen für Beschäftigung und Gespräche. Auch die Angehörigen werden dabei begleitet. Zur Kontrolle von schlecht einzustellenden Symptomen kann auch noch zusätzlich das SAPV eingeschaltet werden. Grundsätzlich ist aber nicht ständig ein Arzt vor Ort.

Hospize sind ähnlich wie Pflegeheime, allerdings wesentlich kleiner und gemütlicher und mit einem besseren Personalschlüssel. Auch da ist nicht ständig ein Arzt, allerdings Pflegepersonal mit einer Palliative Care Zusatzqualifikation. Und auch da sind ehrenamtliche Mitarbeiter für die Begleitung der Patienten.

Im Hospiz haben sie mehr Zeit für den Patienten.

I’m Krankenhaus findest du Palliativ. Dies ist ein wenig anders als das klassische Hospiz.