Was unterscheidet die Preisstufe A1 von A2?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Zeitkarten (Ticket1000, Ticket2000, YoungTicket, YoungTicketPLUS, FirmenTicket) gilt in einigen Städten mit der Preisstufe A2 ein etwas höherer Preis.

Eine Übersicht dieser Städte gibt es hier:

http://www.vrr.de/imperia/md/content/tsr/preisstufena1a2.pdf

Kathy0905
Beitragsersteller

Ja danke, den preislichen Unterschied habe ich gesehen, aber.. wo ist der Unterschied zwischen A1 und A2 nun eigentlich?! Sobald ich einen Zug bei mir in der Stadt habe brauche ich A2? (So verstehe ich das) oder gilt A2 nur für die Städte aus der Tabelle? Und für alle anderen nicht?

Ich komme aus Marl (Kreis Recklinghausen)

Rolf42  21.11.2010, 23:39
@Kathy0905

Für Fahrten innerhalb von Marl gilt die Preisstufe A1. Das hängt nicht davon ab, ob es in der Stadt einen Bahnhof gibt.

Preisstufe A2 gilt in den Städten, die ein besonders gutes innerstädtisches Verkehrsangebot - meistens mit Stadtbahn- oder Straßenbahnnetz - haben.

Rolf42  21.11.2010, 23:44
@Rolf42

An der VRR-weiten Gültigkeit des Ticket2000 abends und am Wochenende ändert das übrigens nichts. Nach 19 Uhr und samstags/sonntags kannst du auch mit einem A1-Ticket im ganzen VRR - auch in den A2-Städten - fahren.

Kathy0905
Beitragsersteller
@Rolf42

Danke :) Ist endlich mal angekommen! ^-°

Die Preisstufen A1 und A2 wurde mit der Neugleiderung der Tarifstruktur in 2008 eingeführt.

Sie sind ein klein wenig unterschiedlich. Die Stufe A1 gilt für alle Gebiete, die einen normeles Service anbieten. A2 ist für großstädte mit einem erweitereten Angebot gedacht.

Eine KArte findest Du auf der Seite des VRR (hast Du sicherlich schon).

Mit dem geringen Zuschlag sollen die besonderen Kosten für Straßenbahnen, Stadtbahnen ein klein wenig angegelichen werden.

Wenn Du genau hinsiehst, sind es auch nur Städte, in denen direkt eine Stadtbahn- oder Straßenbahn angeboten wird. Alle anderen Städte haben A1 als Tarif.

Zusätzlich bei: Solingen: O-Bus. Wuppertal: Schwebebahnen, Möchengladbach, Solingen: verdichtetes Busnsetz

Kathy0905
Beitragsersteller

Also wenn ich in meiner Stadt eine Straßenbahn habe oder einen Zug dann muss ich a2 haben?

Weil meine Stadt (Marl) ist eher klein und trotzden haben wir Züge.

Und wieso kann man mir das bei der Vestischen nicht erklären? :/

Du musst schon dabei schreiben für welche Stadt, ansonsten kann dir gar keiner helfen. Außerdem gibt es bei allen Verkehrsbetrieben eine Hotline wo du anrufen kannst oder ein Servicecenter wo man hingehen kann.

Kathy0905
Beitragsersteller

Da war ich doch, aber die konnte mir das ja nicht verständlich machen.

Und über die Hotline reden die das gleiche wie auf X anderen Seiten geschrieben steht.. aber leider kenn ich mich nicht aus!

Und es ist auch egal wo ich herkomme.. ich brauch nur den Unterschied so einfach erklärt wie es geht!

Robin94  21.11.2010, 16:29

löl echt hilfreich

A1 und A2 sind doch gleichteuer, nimm doch einfach A2< also bei uns am Plan steht immer 2,30€ egal welches von beiden.

Weiß jetzt nicht wie das im Abo aussieht.

Kathy0905
Beitragsersteller

Ne im Abo ist A2 etwas teurer.

Ich verstehe den Unterschied einfach nicht. Ich weiß das ich nur A brauche aber.. welches von beiden?! 1 oder 2?

Robin94  21.11.2010, 16:31
@Kathy0905

Ich würde nochmal irgendwo anrufen und nachfragen oder mich an ein anderes Ticketcenter wenden!

Wenn ich das richtig verstehe benutzt man A2 nur innerhalb großer Städte< Weil dort die Stadtteile auch weiter auseinander liegen.

Wenn du aber in einer kleinen Stadt wohnst z.B. Wanne Eickel oder so.. dann reicht A1 weil man da halt nicht so weit fahren muss.

Wenn du sicher gehen willst dann nimm das A2 Ticket im Abo und bezahl ein kleines bisschen mehr. Sind nur 1€ oder so hab ich gesehen.

Kathy0905
Beitragsersteller
@Robin94

Hm es ist schon ein bisschen mehr und ich frage mich ja auch einfach wo der Unterschied ist, weil ich das nicht verstehe.

Alles was die mir am Telefon gesagt hatten oder in dem Center war für mich wie Spanisch, runtergerattert und ohne jegliche Erklärung.

crazyrat  21.11.2010, 16:33

A1 und A2 unterschieden sich sowohl im Einzelticket als auch im Abo leicht.

Das Mehreinkommen geht direkt an die entsprechenden Verkehrsunternehmen, die ein erhöhtes Ausgabenaufkommen haben dank der verdichteten Angbote.

Kathy0905
Beitragsersteller
@crazyrat

Ja Robin hat recht beide kosten als Einzelticket gleich aber im Abo unterschiedlich.

Deshalb musste ich auch nachfragen ;) Aber ich versteh es trotzdem nicht wirklich. Es ist genauso wie am Telefon erklärt..

Rolf42  21.11.2010, 19:32

Bei Einzel-, Vierer- und Tagestickets gibt es keinen Unterschied. Zeitkarten (wie z.B. das Ticket1000, Ticket2000 oder das YoungTicket) sind aber in den A2-Tarifgebieten etwas teurer.