Was tust du wenn jemand unerlaubt deine Arbeitsakte nimmt?

stealthuser  15.09.2023, 02:32

Deine Personalakte oder Dokumentationen über abgearbeitete Aufträge?

Kamikatze123
Beitragsersteller

Das erstere

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierbei handelt es sich um einen Verstoß gegen die DSGVO - Verstöße sind strafbewehrt und Meldepflichtig.

Kamikatze123
Beitragsersteller

Okay danke dann weiß ich bescheid. Wenn es irgendwann mal dazu kommen sollte. 👍

stealthuser  15.09.2023, 02:41
@Kamikatze123

Gibt es bei euch keine Schulungen? Normaler Weise sind entsprechende Schulungen in den meisten Unternehmen heutzutage verpflichtend.

Kamikatze123
Beitragsersteller
@stealthuser

Bei uns gab es Schulungen aber sowas wurde noch nie erwähnt. Ich interessiere mich für das Recht des Menschen würde mir auch bald ein Paragraphen Buch kaufen.

stealthuser  15.09.2023, 02:53
@Kamikatze123

Durch die komplette DSGVO brauchst Du dich nicht durcharbeiten (das wäre unsinnig und eher Aufgabe eines Datenschutzbeauftragten).

Es gibt leider immer noch kleinere Unternehmer / selbstständige die ihre Firma nach "Gutsherrenart" führen - da ist meistens Hopfen und Malz verloren - da brauchst Du deinem Chef auch nicht mit der DSGVO kommen - die reagieren erst wenn sie eine Strafe in Höhe mehrerer 100.000,- bekommen haben.

Kannst ja mal versuchen ob dein Chef bereit ist dir eine Schulung zu bezahlen, ansonsten könntest Du mal schauen ob die VHS solche Schulungen anbietet, denn mit dem nötigen Wissen kannst Du zumindest dich selber aus der Schusslinie bringen.

Kamikatze123
Beitragsersteller
@stealthuser

Ja danke ich könnte ja mal nachfragen. Aber wie gesagt ein Buch zu besitzen wäre mir durchaus Sinnvoll. Da kann man sich dann die für einen Wichtigen Punkte Markieren

stealthuser  15.09.2023, 03:17
@Kamikatze123

Es reicht nicht wenn man ein Gesetzbuch im Regal stehen hat man muss auch in der Lage sein die Paragraphen richtig zu interpretieren - nicht umsonst gibt es Schulungen für Datenschutzbeauftragte.

Für den täglichen Umgang mit personenbezogenen Daten ist es viel wichtiger dass man anhand von Fallbeispielen verstanden hat worum es geht und wo die Fallen lauern.

Kamikatze123
Beitragsersteller
@stealthuser

Ja das Stimmt aber schaden tut es ja nicht. In der Schule hat man ja auch Bücher zum lernen und vorne einen Mentor

dann verklage ich den Betrieb weil er es nicht schaft auf die Akten ordentlich aufzupassen

Die ist streng vertraulich.