Was tun,wenn die große Liebe im Ausland wohnt?

10 Antworten

Ich kann dir sagen, was du möglichst nicht machen solltest : Unüberlegt in Deutschland alles aufgeben um "einfach so" auszuwandern. Normalerweise denkt man sich nichts (oder nicht viel ) dabei, wenn man in ein EU umzieht, aber die ersten Probleme tauchen schon mal dann auf, wenn man dort eine Sozialversicherungsnummer braucht.... Dann noch Formulare aus Deutschland zur Bestätigung von Vorversicherungszeiten... Dann hat man womöglich Probleme sich sofort und ohne Anwartschaftszeit im neuen Land überhaupt krankenzuversichern und wenn binnen 1/2 Jahr irgendwas schiefgeht, dann brauchst du nicht damit rechnen das du von irgendeinem Amt dort irgendeine Hilfe bekommst. Wenn du ernsthaft ans Auswandern denkst, dann gestalte das so, dass du zumindest innerhalb von einem Jahr jederzeit ( finanziell ) die Möglichkeit hast, kurzfrisitig wieder nach Deutschland zurückzukehren, sonst kann das wirklich ganz ganz böse enden.

Mach dir nicht den Kopf wegen vieler Formalitäten in Schweden. Hier bekommst du eine sog.Personnummer und du bist sofort krankenversichert, wenn - ja wenn du nachweisen kannst, dass du dem Staat nicht finanziell auf dem Sack liegst. Also als erstes: Sprache lernen - bekommst du auch sofort und umsonst in Schweden (sfi= svenska för invandrare) und deine Freundin ist die Sicherheit, dass du es auch richtig lernst - und Arbeit suchen oder studieren (=kostenlos).

Entweder ihr führt eine Fernbeziehung, Sie zieht zu Dir oder Du zu Ihr. Überlege aber zuerst rational, ob es sich wirklich lohnt - und ob die Beziehung halten könnte mit gemeinsamen Vorstellungen/Wünschen/Interessen. Das Umfeld für eine andere Person aufzugeben und das gewohnte Umfeld zu verlassen ist ein grosser Schritt.

Der springende Punkt ist, ob sie das auch so sieht und nicht nur du. Wenn ja, dann gibt es doch kein Halten mehr -> pack deine Siebensachen und mach dich auf in den schönen Norden. Ich hab's auch so gemacht und bis heute nicht bereut. Bei mir hat alles in einem Auto Platz gehabt, so bin ich ins Ausland gezügelt.... Mein Tipp: Es bringt dir nichts, jahrelang zu überlegen. Wenn du dir deiner Sache heute sicher bist (Betonung auf heute :-)), dann spring ins kalte Wasser, sonst wirst du nie irgendwo in deinem Leben hinkommen. Klar kann es in die Hose gehen - nichts ist ohne Risiko. Aber noch viel schlimmer ist es, wenn du später sagst "hätte ich doch nur damals...". Also ich drück dir die Daumen. PS: Schweden ist meine 2.Heimat und ein wunderbares Land!

Wenn du in Zukunft dein ganzes Leben mit dieser Person zu verbringen gedenkst, weil du sie so sehr liebst, dann kannst du das ohnehin nur tun, wenn ihr beide zusammenzieht ...;-)

Das bedeutet, entweder ziehst du nach Schweden oder sie zieht nach Deutschland.

Und bis ihr beide euch entschieden hat, wie ihr das halten wollt, könntet ihr euch in der Zwischenzeit einmal in Schweden und ein anderes Mal in Deutschland treffen.