Was tun wenn Oma verwahrlost?

4 Antworten

Wir haben ähnliche Probleme mit meinem Vater und haben uns deswegen mal beraten lassen. Es gibt für jeden Landkreis Pflegestützpunkte, die dafür zuständig sind Altenpflege ein bisschen zu organisieren, die haben da viele Informationen über die Möglichkeiten und Modelle vor Ort und auch allgemeine Tipps für Angehörige. In unserer alternden Gesellschaft ist das Problem nicht einzigartig.

Allerdings war das für uns letztendlich auch ernüchternd. Sofern die Person Herr ihrer Sinne ist, kannst Du da ohne ihr Einverständnis quasi nichts machen. Uns wurde geraten die Dinge nicht stillschweigend zu ignorieren, sondern durchaus offen anzusprechen, sodass die Person nicht das Gefühl hat man fände das gut, fände das normal oder akzeptiere die Situation eben. Außerdem soll man kommunizieren, dass man immer gern bereit ist Hilfe zu organisieren und dass der/ die Betroffene das nicht allein machen muss. Dass man da ist, wenn der-/diejenige sich eben entschließt Hilfe anzunehmen.

Wir haben dann einfach mal Angebote eingeholt. Was kostet ein Putzservice? Gibt es Nachbarschaftshilfe vor Ort, wie organisiert sich die und was kostet es? Welches Essen bietet der Essen-auf-Rädern Lieferdienst? Das haben wir meinem Vater einfach mal gezeigt, so konnte er sich ein Bild machen. Nun hat er wenigstens eine Putzhilfe und die Nachbarschaftshilfe kommt (leider nur alle zwei Wochen, uns wäre ja zweimal wöchentlich lieber gewesen... Aber kleine Schritte sind auch Schritte). Essensversorgung, Einkaufsservice oder Hilfe beim Duschen lehnt er immer noch strikt ab und ich sehe da kein Umdenken, auch wenn das dringend nötig wäre.

Uns wurde auch gesagt, dass wir auch auf uns schauen sollen, eine solche Situation ist auch für die Angehörigen sehr belastend zumal man so hilflos zusehen muss und immer fürchtet, dass etwas Schlimmes passiert. Man muss auch für sich selbst akzeptieren, dass man im Zweifel eben nichts machen kann und damit klar kommen.

Deine Oma ist erwachsen. Wenn sie sagt, dass sie keinen ins Haus lässt zum Putzen und sich auch nicht wäscht oder waschen lässt, dann ist das ihre Entscheidung.

Außer: Du regst beim Familiengericht eine rechtliche Betreuung für deine Oma an.

Frag mal im Rathaus nach, welche Sozialhilfeeinrichtung in der Straße, in der Deine Oma wohnt, zuständig ist.

und dann besuche Deine Oma gemeinsam mit einem Sozialarbeiter, der sich das Ganze anschauen und beurteilen kann.

Der kann auch veranlassen, daß bei Deiner Oma getestet wird, wie weit sie bereits dement ist, und welche Hilfe sie benötigt.

Notfalls muss gerichtlich ein Sachwalter bestellt werden, der dann dafür sorgt, daß wichtige Entscheidungen für Deine Oma getroffen werden.

Alles Gute!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann pflege du sie doch?

missundaztoodK
Beitragsersteller

Sie will die Polizei rufen wenn man sauber macht oder abgelaufene Lebensmittel entsorgen will oder wird handgreiflich