Was tun wenn Ohrringe weh tun?

3 Antworten

Du schreibst, Du hast Dir Goldohrringe gekauft, die aber weh tun.

Vielleicht weiß ich, woran das liegt. Du schreibst Goldohrringe. Leider bezeichnen viele Leute Ohrringe (auch andere Schmuckteile) als "Gold", wenn sie wie Gold aussehen.

Was Dir helfen würde, eventuell, wären echte Goldohrringe. Solche sind gestempelt! Die müssen einen dieser 3 Stempel haben: 333 oder 585 oder 750. Du schreibst nicht, ob die Ohrringe, die Du Dir gekauft hast einen dieser 3 Stempel haben.

Alles andere ist nur vergoldet, was bedeutet, daß ein unechtes, einfaches Metallteil nur eine hauchdünne Vergoldung (Goldauflage) hat. Das vertragen Allergiker nicht.

Es kommt ganz selten vor, daß Menschen eine Allergie gegen Gold haben. Ich kannte man so eine Dame, sie konnte nur Kunststoffschmuck tragen. Hatte alles ausprobiert.

Alleyesonme31
Beitragsersteller

Vielen Dank, hab gerade mal geguckt hab sie aus dem Juwelier aber da steht tatsächlich 375 also haben sie nur wenig Anteil Gold. Jetzt weiß ich ja den Grund. Bei dem einen Ohr gehts total aber bei dem anderen tut es weh

338194  22.04.2022, 13:21
@Alleyesonme31

375 ist die Stempelung für 9 Karat Gold. Zählt hier zulande als "echt". Der Goldanteil beträgt nur wenig mehr als 1 Drittel in der Legierung. Könnte tatsächlich der Grund für Dein Problem sein.

Unser "Hausmittelchen" ist: Wenn die Ohrlöcher "zicken", dann tu Titanstecker rein, und behandel das Ohrloch als wäre es frisch gestochen. Also täglich desinfizieren für einige Tage, Ohrstecker nicht anfassen, nicht bewegen. Am besten du benutzt Labretstecker, die etwas (nicht viel) Platz am Ohrläppchen haben.

Danach: Was 338194 über das Material geschrieben hat, ist wichtig. Auch kannst Du natürlich das Ohr etwas beim Wechseln verletzt haben, vielleicht sind die Stecker ja dicker als gewohnt oder der Stift ist anders gekrümmt als Du gewohnt bist.

War bei mir auch so. Habe kein Material vertragen.

Letztendlich habe ich aufgehört, Ohrringe zu tragen.