Was tun, wenn neue Kollegen mehr verdienen als man selbst?

3 Antworten

Du solltest kurz erwähnen, dass du die Gehälter der anderen kennst und daher deinen Wert für die Firma nicht dort wiederfindest.

Das sollte alles dazu sein, sonst wirkt es schnell wie eine Neid-Debatte und kommt nicht gut.

Daher nur kurz erwähnen, damit dein Chef weiß er könne dich da nich veräppeln und dann aufführen, was du mehr an Verantwortung und Aufgaben hast, dass du eingearbeiet bist und ggf. auch für die Einarbeitung der neuen Kollegen zuständig bist usw., also Gründe nennen warum DU mehr verdient hast.

Du kannst es rückwirkend fordern, das wird aber kaum jemand mitmachen.

Nein, das Gehalt zu Vergleichsjobs kann nur bei anderen Geschlecht offiziell abgefragt werden, weil es nur der Reduzierung von geschlechts-Diskriminierung dienen soll.

Du kannst natürlich mit Kündigung drohen, aber das solltest du nur tun, wenn du das auch wirklich bereit bist zu machen. Wenn sie sagen "dann gehen Sie doch" und du bleibst, machst du dich lächerlich und hast deine Verhandlungsbasis für viele Jahre verloren. Daher überlege dir vorher, ob du sowas sagen willst, wenn nicht reiße dich zusammen, dass es nicht versehentlich rausruscht. Ich persönlich würde sowas zudem nur nutzen, wenn ich ein höheres Angebot von einer anderen Firma hätte.

Es kommt halt immer darauf an wie fair und gerecht Dein Chef ist.

Ich kannte die Gehälter meiner Kollegen nie. Mein Chef ist auf mich zugekommen und fragte mal nach meinem Gehalt. Als er das erfuhr sagte er da müsse man dringend was machen. Anscheinend waren die Gehälter der Kollegen weit darüber, denn nach 4 Wochen wurde mein Jahresgehalt um 12.000 DM dann angehoben.

Sowas nenne ich fair.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meine Frage wäre nun, wird es für mich Probleme geben, da ich über mein Gehalt gesprochen habe?

Rechtlich nicht. Ist kein Tabu.

Welche Argumente könnte ich nennen?

Mehr Erfahrung bei gleicher Tätigkeit

Kann ich nach einer rückwirkenden Gehaltsanpassung hoffen oder ist dies eher unwahrscheinlich?

Fragen kostet nichts aber ich würde es lieber lassen. Wäre zuviel verlangt.

Das Gehalt sollt eigentlich auch höher sein als von meinen neuen Kollegen, da ich mehr Erfahrung habe und auch mehr Verantwortung übernehme.

Sehe ich auch so.

Es gibt das gehalttransparenzgesetz (zwischen Mann und Frau), zählt dieses auch für gleichgeschlechtliche Kollegen?

Nein, Gehäter werden individuell verhandelt.

Leider ist es inzwischen normal, dass man die größten Sprünge beim Jobwechsel macht. Keine Ahnung warum viele Firmen es nicht checken, wie wichtig die Investition in langjährige gute Mitarbeiter ist.