Was tun wenn nachts Einbrecher im Haus sind?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Besseres Schloss in die Tür einbauen. Gute Schlösser haben z.B. Magnete statt Rillen/Löcher und lassen sich nicht ohne Spuren öffnen. Zusätzliches Schloss mit Türklinken-Kette anbringen, so dass sich die Tür auch bei geknacktem Hauptschloss nur einen Spalt breit öffnen lässt.
  2. Tür immer abschließen, auch wenn ihr drinnen seid.
  3. Immer ein Telefon im Zimmer haben, mit dem ihr die Polizei rufen könnt.
  4. Wenn der Einbrecher noch an der Tür ist: Licht an, Lärm machen.
  5. Wenn der Einbrecher schon in der Wohnung ist: Bloß nicht auffallen! Leise die Polizei rufen. Falls ihr ihn trotzdem seht, genau hinschauen, damit später ein Phantombild gezeichnet werden kann.

Einen Tee anbieten - oder im Vorfeld draußen abschrecken.

Ein Messer ist nicht geeignet zur Selbstverteidigung. Vergiss das, und versuch bitte gar nicht erst den Einbrecher zu finden !

Ab ins Zimmer, unters Bett, und den Notruf 112 wählen.

Havege  03.04.2013, 16:20

Übrigens ist es eher ungewöhnlich das Einbrecher Nachts kommen.

Jessica456408f
Beitragsersteller
@Havege

Tagsüber fahren aber viele Polizeiautos die Straße entlang und meine Mutter ist zu Hause.

Havege  03.04.2013, 17:50
@Jessica456408f

Es ist wie gesagt trotzdem ungewöhnlich. Einbrecher kommen meistens Tags über, weil dann niemand Zuhause ist.

Wenn man Einbrecher auf frischer Tat erwischt darf man die Niederschalgen. Viele glauben das es verboten ist, weil es ja Körperverletztung ist. Da man aber seine Famlilie und sein haus verteidigen darf, und da es ja auch mehr als offensichtlicher Hausfriedensbruch ist darf man das. Aber ganz erlich: ich würds so oder so machen: und ich bin ne frau!;)

Meridol  03.04.2013, 16:29

Es ist zwar richtig, dass man es darf, aber hier von wird im allgemeinen abgeraten. Viele Einbrecher sind selbst bewaffnet, und agieren in vielen Fällen nicht allein. Daher ist es egal, ob man eine Frau oder ein Mann ist, alleine erreicht man bei einem "in die Enge getriebenen" Einbrecher nicht viel, ausser das man sein eigenes Leben bzw. zumindest seine Gesundheit gefährdet.

help1and2more  03.04.2013, 16:31
@Meridol

Dann sag mir mal wie würdest du reagieren, wenn du einen bewaffneten Einbrecher siehst, der gerade deine sachen durchwühlt und der aber nicht sieht das du ihn beobachtest? Würdest du nur zusehen und die Polizei rufen? oder würdest du wütend werden und ihn angreifen?

Als erstes solltest Du Dich einem Einbrecher niemals selbst in den Weg stellen. Du weisst nicht, wie dieser reagiert und ob dieser z.B. selbst bewaffnet ist oder, wie viele Täter beteiligt sind. Die Täter könnten unkontrolliert reagieren, und die würde Deine Gesundheit und ggf. Dein Leben in Gefahr bringen. Wenn Du einen Einbrecher bemerkst, lege Dich z.B. unteres Bett, rufe sofort die Polizei und verhalte ansonsten ruhig.

Fernhalten kannst Du einen Einbrecher am besten, wenn das Haus ausreichend gesichert ist. Alarmanlage, abschlissbare Fenstergriffe, Videoüberwachung etc.. Umso schwerer es für einen Einbrecher ist, umso weniger Lust hat er.

Entsprechende Tipps gibt es z.B. hier:

http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/einbruchsdiebstahl/tipps.html#section_2