Was tun wenn nachts Einbrecher im Haus sind?
Innerhalb von einem Jahr wurde schon 2 mal versucht nachts bei uns einzubrechen. Beide Male war das Auto weg (also meine Eltern nicht zu Hause). Das erste mal hab ich was ums Haus schleichen gehört (der Bewegungsmelder war mind. 10 Minuten an), bin in die Küche hab mir ein Messer gegriffen und als ich vor der Haustür stand um zu gucken wer da war, war der Einbrecher, nachdem er mich sah weg. Er war dunkel angezogen mit Schal und Mütze, also nicht gut zu erkennen. Vor ein paar Wochen hab ich mir nachts mit einem Freund einen Film im Fernsehen angeguckt. Meine Eltern waren nicht da, also dachte ich mir im ersten Moment nichts als die Tür aufging. Dann hörten wir leise das Knartschen der Treppenstufen, wir haben uns nicht getraut uns zu bewegen. Wir haben eine Glastür zum Wohnzimmer, aber haben versucht nicht dahin zu gucken und uns nichts anmerken zu lassen, bis da auf einmal ein großer schlacksiger Mann vorstand, der kurze Zeit später aber wieder weg war. Die Haustür stand offen und war nicht beschädigt (!). Geklaut oder durchwühlt wurde auch nichts.
Die Polizei wollte keine Anzeige aufnehmen, da nichts gestohlen wurde. Die Beamten sind auch erst nach ca. 20 Minuten nach meinem Anruf erschienen.
Wie sollte man sich am besten in einem solchen Moment verhalten? oder wie kann man solche Gestalten am besten generell fernhalten?
10 Antworten
- Besseres Schloss in die Tür einbauen. Gute Schlösser haben z.B. Magnete statt Rillen/Löcher und lassen sich nicht ohne Spuren öffnen. Zusätzliches Schloss mit Türklinken-Kette anbringen, so dass sich die Tür auch bei geknacktem Hauptschloss nur einen Spalt breit öffnen lässt.
- Tür immer abschließen, auch wenn ihr drinnen seid.
- Immer ein Telefon im Zimmer haben, mit dem ihr die Polizei rufen könnt.
- Wenn der Einbrecher noch an der Tür ist: Licht an, Lärm machen.
- Wenn der Einbrecher schon in der Wohnung ist: Bloß nicht auffallen! Leise die Polizei rufen. Falls ihr ihn trotzdem seht, genau hinschauen, damit später ein Phantombild gezeichnet werden kann.
Einen Tee anbieten - oder im Vorfeld draußen abschrecken.
Ein Messer ist nicht geeignet zur Selbstverteidigung. Vergiss das, und versuch bitte gar nicht erst den Einbrecher zu finden !
Ab ins Zimmer, unters Bett, und den Notruf 112 wählen.
Tagsüber fahren aber viele Polizeiautos die Straße entlang und meine Mutter ist zu Hause.
Es ist wie gesagt trotzdem ungewöhnlich. Einbrecher kommen meistens Tags über, weil dann niemand Zuhause ist.
Als erstes solltest Du Dich einem Einbrecher niemals selbst in den Weg stellen. Du weisst nicht, wie dieser reagiert und ob dieser z.B. selbst bewaffnet ist oder, wie viele Täter beteiligt sind. Die Täter könnten unkontrolliert reagieren, und die würde Deine Gesundheit und ggf. Dein Leben in Gefahr bringen. Wenn Du einen Einbrecher bemerkst, lege Dich z.B. unteres Bett, rufe sofort die Polizei und verhalte ansonsten ruhig.
Fernhalten kannst Du einen Einbrecher am besten, wenn das Haus ausreichend gesichert ist. Alarmanlage, abschlissbare Fenstergriffe, Videoüberwachung etc.. Umso schwerer es für einen Einbrecher ist, umso weniger Lust hat er.
Entsprechende Tipps gibt es z.B. hier:
Auf alle Fälle solltest du nicht im Alleingang handeln, sondern sofort die Polizei anrufen ! ich frage mich nur, wie ein Fremder oder ein Dieb in eure Wohnung einbrechen kann. Vielleicht solltet ihr eine Alarmanlage und ein neues Schloß einbauen lassen. auch wenn nichts gestohlen worden ist, so müßte die Polizei trotzdem eine Anzeige aufnehmen, denn du und dein Freund könnt es ja bezeugen. Liebe Grüße von bienemaus63
Übrigens ist es eher ungewöhnlich das Einbrecher Nachts kommen.