Was tun wenn mich meine Mutter in eine Pflegefamilie stecken will?

5 Antworten

Ich weiß nicht, was deine Mutter bezwecken will. Es klingt für mich in erster Linie, wie ein ultimatives Druckmittel. Sie ist mit ihren Kräften am Ende und hat einfach keine Lust mehr auf Diskussionen und Streit. Ihr Leidensdruck schein deutlich höher zu sein, als deiner.

Erwachsen sein, bedeutet auch Kompromisse leben zu können. Einfach nur, weil du deine Mutter lieb hast, solltest du versuchen eine Co-Existenz mit deinem Vater zu leben. Das Ende der Jugend bedeutet auch das Abnabeln von Eltern oder von nur einem Elternteil. Somit ist ein gewisses Maß an Streit in der Pubertät normal. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass aber in der Findungsphase oft das rechte Maß verloren geht.

Den gleichen Druck, wie von dir, bekommt sie auch vom Ehemann (deinem Vater). Das zerreibt sie. Aus ihren Worten klingen auch die Gedanken deines Vaters. Dieser Mann ist noch immer bei ihr, wenn du das Haus in ein paar Jahren verläßt. Sie wünscht dir alles Gute im Leben und, dass es dir gut geht. Aber für sich und ihren Mann wünscht sie es sich auch.

Wenn die Stimmung runter gekocht ist und alle eine Nacht drüber geschlafen haben, solltest du noch einmal in Ruhe das Gespräch mit deiner Mutter suchen. In diesem Gespräch solltest du mehr zuhören als reden. Du kannst ihr offen sagen, dass es dich getroffen hat, so beleidigt zu werden.

Beim nächsten Streit mit dem Vater solltest du es nicht in einem Machtkampf ausarten lassen. Man muss nicht immer als Wort-Sieger vom Platz gehen. Laß deinen Vater in dem Glauben, dass er "Herr des Hauses" ist. Da er die Nr. bezahlt, scheint es ihm wichtig zu sein, auch Respekt dafür zu bekommen. Sag doch einfach mal nix. Schweigen kann oft mehr bewirken als Reden.

Übrigens, eine Pflegefamilie oder ein Platz in einer Jugendgruppe ist nicht das Schlechteste. Wenn das dazu führt, dass ihr wieder eine Familie werdet und deine Mutter ihren Seelenfrieden zurück findet, ist es akzeptabel. In meinem Umfeld, gibt es gleich mehrere Jugendliche, die sich selber für diesen Weg entschieden haben, und nun sehr gerne am Wochenende wieder nach Hause kommen. Manchmal ist das einfach so am besten für alle.

Ich persönlich würde in einer Pflegefamilie gegen so ziehmlich alles "rebellieren".

harter tobak, aber manchmal muss auch mal tacheles geredet werden...

na dann macht mal einen termin beim jugendamt.

ihr werdet euch beide noch umgucken.. vielleicht eine heilvolle erfahrung...

bewegung tut gut, nix tun, stillstand ist gift für jede beziehung...

noch ist nix endgültig....

das jugendamt ist erst mal auf deiner seite... wird dich nicht im stich lassen...

deine ma wohl auch nicht...

sie will dich unter druck setzen. entweder hat sie in der erziehung wirklich versagt, weil du dich nicht um das wesentliche kümmerst oder du bist tatsächlich zu dämlich für das gymnasium.

wenn du also schlechte noten bringst, weil du faul bist, will sie dir damit sagen du sollst verdammt noch mal aus dem pot kommen und endlich lernen. wenn du zu doof bist fürs gymnasium, dann kannst du nix für die schlechten noten, weil du den anforderungen nicht gewachsen bist. dann hat sie aber in der erziehung nicht versagt, sondern nimmt dich einfach runter vom gymnasium und schickt dich auf die normale oberschule.

Hallo Nnobodylovesme,

diese extremen Äußerungen deiner Mutter hat sie vermutlich in einer extremen seelischen Verfassung gemacht.

Sie sagt dir, dass sie als Mutter versagt hat und dich deshalb in eine Pflegefamilie bringen will.

Das ist für eine Mutter eine sehr ungewöhnliche Äußerung!

Da du – wie du sagst - normalerweise gut mit ihr auskommst, wirst du nun versuchen müssen, auch möglichst gut mit ihr auszukommen, wenn die Bedingungen gerade sehr unnormal sind.

Ich würde an deiner Stelle sagen:

Ich möchte nicht in eine Pflegefamilie. Ich möchte bei dir bleiben.

Das Familienleben ist mir sehr wichtig

Wenn du wegen mir zum Jugendamt gehen willst, dann nimm mich bitte mit!

Vielleicht kannst du deine Mutter auch dazu bewegen, mit dir zusammen eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen. (Du kannst für deinen Wohnort „Erziehungsberatungsstelle“ googeln.)

Dort sollte dann auch über das schwierige Verhältnis zwischen deinem Vater und dir gesprochen werden. Das gehört sicher auch zum „Thema“ – selbst wenn du das anders siehst.

Ja, und zunächst wünsche ich dir, dass du mit deiner Mutter einen schönen Frühlingsspaziergang oder sonst irgendetwas Schönes machst.

Und hinterher könnt ihr euch dann in einem guten Gespräch hoffentlich wieder näher kommen.

Und als Nick wünsche ich dir dann: „Somebodylovesme“