Was tun wenn meine Arbeit mich psychisch fertig macht?

7 Antworten

Halte durch und suche weiter nach einer neuen Stelle! Denke Dir Rituale aus, die Dir helfen, durch den stressvollen Tag zu gehen ohne abends kaputt zu sein. Gehe regelmässig raus aus dem Büro - Kaffee holen; wenn vorhanden, dann Treppen hoch und runter laufen; im Klo vor dem Spiegel sich anschauen und Gesicht (und Gedanken) entspannen; mal kurz mit jemanden privat telefonieren, schon 5 Minuten genügen zur Entspannung, esse öfter was kleinen ( einen Apfel, eine Riegel...). Lasse dich nicht verrückt machen! Ich wünsche Dir schnell einen andere Stelle zu finden!

Hallo,

das klingt alles wirklich nicht sehr schön. Eine Bekannte von mir war mal in einer ähnlichen Situation. Bis sie eine neue Arbeitsstelle fand, dauerte es einige Zeit und diese ging nicht sehr schnell vorüber, aber sie hat das Beste draus gemacht.

Was Sie wirklich zu Herzen nehmen sollten ist, dass es immer Mal schwierig und stressig laufen kann. D.h. tun Sie sich selbst nach der Arbeit selbst auch mal was Gutes. Oder nehmen sie sich einen Tee mit, der ist sehr beruhigend. Entspannen Sie soweit es geht und denken Sie immer daran, dass Sie nicht für die Ewigkeit dort feststecken werden.

Sie sind mit Sicherheit ein toller Mensch, der so viel Stress und Probleme nicht verdient hat. Dennoch müssen Sie leider einiges davon gerade ertragen. Sprechen Sie mit anderen Personen darüber. Sowohl in Ihrer Arbeitsstelle, als auch außerhalb. Reden tut immer gut.

Seien Sie also nicht allzu angespannt, es wird besser werden!

Liebe Grüße

Ich hab 2005 ne Ausbildung zum Drucker gemacht. Damals habe ich mich noch nicht selbst hinterfragt und die Ausbildung (durch meine Eltern bekommen) einfach angenommen. Ich habe mich 3 Jahre lang Jeden Tag dahin gequält. Jeder Tag war anstrengend und nervtötend. Ich habe zu der Zeit dann dementsprechend nach der Arbeit kompensieren müssen. Ich hab schlecht gegessen und gezockt wie ein Blöder, einfach um es mir gut gehen zu lassen und möglichst viel zu vergessen.

Das Betriebsklima war schlecht. Männerdominiert. Rauer umgangston. An der Maschine und dessen oft unangenehme arbeiten... Wurde man als Azubi natürlich ausgenutzt. Die Drecksarbeit eben. Auch verbal haben sich die Arbeiter leider irgendwie auslassen müssen, ich schätze sie waren selbst unzufrieden, unglücklich..

Als ich dann die Abschlussprüfung nicht schaffte, viel mir auch auf, warum! Ich hatte 0 Bock auf diesen Beruf und es war mir mittlerweile völlig Wurst ob ich diesen abschließen würde oder nicht. Und dann begann mein eigenes Hinterfragen. Leider hatte ich zuvor keine Kontakte, die mir dabei halfen, mich fragten.. Um etwas zu verändern...

Mit dem Hinterfragen sah ich für mich, dass viele Menschen in berufen stecken um Geld zu machen. Mehr nicht. Wirklich aufgehen tun die damit nicht. Manche wollen das aber auch so. Man trifft dennoch auch so immer wieder auf Menschen die einem nicht sonderlich gesellt sind. Gehört in gewissem maß dazu. Ich war mir klar damit, dass ich aufhören sollte, Dinge zu tun, die mir keines Wegs gut tun. Das ist nicht der Sinn der Sache. Suche dir eine bessere Arbeit. Suche dir ein besseres Umfeld.

Viel Erfolg und lass dich nicht klein kriegen.

...sprech doch mal mit deinem Hausarzt. Der kann dich auch mal läger krank

schreiben oder eine psychosomatische REHA empfehlen.

NB: wie lange machst du denn schon den Job ?

Corinna877
Beitragsersteller

also ich arbeite dort seit 1,5 jahren vollzeit als bürokauffrau.. also keine ausbildung, die ist bereits zuvor abgeschlossen gewesen, bin 23.

Corinna877
Beitragsersteller
@Reisekoffer3a

das tu ich aufjedenfall.. so eine reha glaube ich wäre wirklich eine gute idee. ich will mich einfach nicht wegen meines Jobs kaputt machen.. muss ich darüber mit dem Hausarzt sprechen oder?

Reisekoffer3a  09.09.2019, 11:40
@Corinna877

...ja, sicher. Du mußt dem Arzt genau dieselben Vorfälle sagen, wie hier im Forum.

Der Arzt stellt dann eine entsprechende Diagnose und schickt den REHA-Antrag

an die Krankenkasse oder die Rentenversicherung.

Corinna877
Beitragsersteller
@Reisekoffer3a

okay da werd ich auf jeden Fall mit meinem Hausarzt sprechen, der wird mir sicher helfen und weiß auch schon teilweise Bescheid.. vielen dank für den Tipp hat mir sehr weiter geholfen..

Geh zum Arzt und lasse dich Mal zum Neurologen überweisen. Vielleicht brauchst du eine Reha oder eine Therapie und schau um eine andere Arbeit!

Corinna877
Beitragsersteller

Ich bin bereits auf der Suche, schon länger.. leider bisher ohne Erfolg..