Was tun wenn mein Leben nur noch stresst?

Urlaub ist echt toll. aber lieber gar kein Essen als ein riesen Festmahl mit Streit.

5 Antworten

Du mußt etwas ändern, nur dann wird es besser.

Überlege warum du mit deiner Familie streitest, statt Streit könntest du in Ruhe mit ihnen darüber reden was dich so aufregt und gemeinsam eine Lösung finden.

Versuche abends zur Ruhe zu kommen, z.B. mit Meditation, aber vielleicht hilft dir auch ein Spaziergang oder ein Buch lesen.

Mindestens zwei Stunden vor dem schlafengehen das Handy, Tablet oder Laptop weglegen und auch nicht mehr am Computer sitzen.

Du kannst mit deiner Familie Gesellschaftsspiele spielen.

Beim Essen gucke was du magst und iss das, es sollte nur nach Möglichkeit ausgewogen sein.

linda19291
Beitragsersteller

Haha wäre schön wenn es so einfach gehen würde... Aber danke für den Vorschlag:)

Versuche einfach mit deiner Familie kompromisse einzugehen. Wenn dir was nicht so passt wie du es willst dann schlucks runter. Nur wenn du mal wirklich etwas absolut nicht willst dann solltest du mit deiner Mutter oder deinem Vater darüber reden. Am besten mit dem Elternteil immer reden mit dem du am ehesten reden kannst.

Was deine Freunde betrifft - wenn du immerhin 2 freunde hast mit denen du dich gut verstehst dann ist das schon mal sehr gut! Schliesslich kann man sich freunde ja aussuchen ! Manchmal kommt man einfach in eine Zeit wo einfach absolut alle einen nur nerven und nur aufregen können! Das kenne ich selbst, das hatte ich ab dem alter von 14 bis 20.

Am besten du suchst dir in neuen Hobbys einfach ein ventil wo du stress abbauen kannst - musik hören, fahrrad fahren, joggen. Häufiger einfach von daheim wegbleiben und was anderes unternehmen. Sich auf andere Gedanken bringen. Ich hatte früher auch viel Origami gemacht, viel Gelesen, sogar video spiele gespielt und war oft wandern.

MrsssP  11.08.2024, 20:33

Das mit dem essen ist auch so ne sache - ich hab früher in dieser Zeit selten mit den Eltern gegessen nur halt immer am wochenende zumindest 1 mal wo wir alle beisammen gesessen sind.

linda19291
Beitragsersteller
@MrsssP

Meinte eher das ich leider eine esstörung habe... Aber deine Antwort war echt super motivierend! Du hast mir echt eine Last von meinen Schultern genommen.

Mir hilft es zu meditieren. Versuch es einfach mal, auch wenn es wierd klingt, es hilft wirklich unglaublich, wenn man es erstmal ein bisschen beherrscht und selbst wenn garnicht, hilft es trotzdem.

Ich kann dir die App (mindbuilding) empfehlen und die Texte bitte richtig durchlesen! Versuch es auch nicht auf Druck zu können. Weiteres erfährst du dann in der App.

Nehm dir einfach nur 10 Minuten Zeit ohne dir Stress zu machen. Du musst es auch nicht von Anfang an perfekt können, das kann ich selber auch noch nicht, jedoch beruhigt es wirklich sehr.

Für den Anfang kann es auch erstmal Klarheit schaffen und dann kannst du danach besser über deine weitere Vorgehensweise nachdenken, aber erst nach der Sitzung.

Lg (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überleg dir Sachen, die dich möglichst gut entstressen. Mir hilft häufig, meinem Kopf einfach mal ne Zeit lang keine Aufgabe zu geben, also zum Beispiel joggen ohne Musik oder so und sowas oder Yoga.

Außerdem eben Schlaf, dass kann ein entscheidender Grund dafür sein gestresst zu sein.

Mir hilft beim Einschlafen, wenn ich zu viel denke oft ein Hörbuch zu hören und wirklich zu versuchen mich darauf zu konzentrieren. Dann dauert einschlafen zwar eine Weile, aber es funktioniert

Wenn die Situation sich über mindestens zwei Wochen nicht bessert könntest du auch darüber nachdenken, dir psychologische Hilfe zu suchen

Hallo ja dazu ist der Urlaub doch da, endlich Mal ordentlich mit der Familie Streiten und auf den Putz hauen ! Sonst wär's doch nur langweilig oder ? Darum heißt es doch Urlaub , bloß keine Harmonie Neee wirklich Nicht ?!

Woher ich das weiß:Recherche

linda19291
Beitragsersteller

Schööön das du extra dafür recherchierst

Grauerwolf245  11.08.2024, 20:47
@linda19291

Das brauche ich Nicht mit 83 Jahren und 2 Töchtern da hat man genug Lebenserfahrung das sollte wirklich reichen !!