was tun wenn man von seinen eltern nicht geliebt wird?

11 Antworten

Mein Vater hat dereinst bei der Telefonseelsorge gearbeitet. Der hatte öfter solche Fälle und es gab bei ihm dann immer zwei Angebote:

  1. Du bekommst einen Psychologen an die Seite, der mit Dir - nach einem ausführlichen Vorgespräch - zu Deinen Eltern geht und mit ihnen redet.
  2. Wenn das nichts nützt oder wenn Du das nicht willst, geht der Psychologe mit Dir zum Jugendamt. Die weisen Dir dann zum Beispiel einen Platz in einem für Dich passenden Heim oder einer Wohngemeinschaft zu (wenn Du noch nicht volljährig bist) oder sie helfen Dir, eine Wohnung zu finden und sorgen dafür, dass Du den Unterhalt von Deinen eltern kriegst, der Dir zusteht. Wenn Deine Eltern nicht zahlen können, helfen sie Dir mit den entsprechenden Anträgen und geben Vorschüsse.

Wichtig fände ich, dass Du aus dieser Sch***situation rauskommst und das so schnell wie möglich. Also entsprechende Stelle anrufen und Koffer packen!

Ob sie dich lieben, oder nicht, kann hier wohl niemand beantworten... Fakt ist, das da ein band zwischen kind und eltern besteht und kinder ihren eltern fast alles verzeihen. Es dauert unendlich lange, bis man als kind bemerkt, dass das was einem die eltern antuen, unrecht ist. Eben nicht normal und dass es woanders definitiv nicht so hergeht. (oft hört man ja von den eltern: du weisst gar nicht wie gut es dir hier geht, woanders gehts härter zu, bla bla) ein kind glaub das lange. Die eltern sollen es ja beschützen u ihm geborgenheit geben, gerade deshalb dauert es sehr lange, und manche schaffen es nie, zu begreifen, dass die die einen eigentlich am neusten auf der welt lieben sollten, nich dazu in der lage waren (aus was für gründen auch immer) einem schutz geborgenheit und ein liebevolles zu hause zu bieten. Wenn es dir zu hause immer noch so schlecht ergeht, dann muss etwas verändert werden. Aber auch dieses verändern kann weh tun. Du solltest dicheiner person oöffnen, der du vertraust. Am vesten jemand, der kein loyalitätsverhältnis zu deinen eltern hat, und somit eventuell in einen konflikt geraten könnte. Wende dich an eltern von guten freunden, vll sozialarbeitern aus jugendhäusern, vertrauenslehrer, streetworker. Wennd du dich an eine person vom fsch gewandt hast (sozialarbeiter etc), werden diese menscgen dir mögliche optionen aufzeigen. Vll beratungsstellen oder das jugendamt aufsuchen. Zusammen mit den verschoedenen hilfsangeboten, gelingt es vll, die lage zu hause so zu entzerren, dass du wieder frei atmen kannst. Denn das sollte oberstes gebot sein! Wenn du jeden tag unter großem psychischen druck leiden mysst, bleibst am ende du auf der strecke. Sollten deine eltern kein onteredse daran haben, die situation zu hause zu verändern, sollte in ereägung gezogen werden, ob eine außerfamiliäre unterbringung nicht vll eine lösung wäre. Es gibt mittlerweile klasse angebote (wgs, betreutes wohbenetc) ich hoffe du findest den mut und kannst dich einer Weiteren person öffnen. Darüber hinaus wünsche ich dir ganz viel kraft. Von den eltern abgewiesen zu wrrden, tut verdammt weh. Es liegt ein langer weg vor dir, das zu begreifen und vorallem damit umgehen zu lerben. Vuele grüße, C

dann stell dich einfach gegen dein vater sag er soll mal wegfahren in urlaub sparen dann kommt ihr bestimmt näher zusammen

Hallo ihr geht's voll schlecht und ihr labert was von pupertät???glaubt ihr doch einfach!!!ich würd mal mit ihnen reden und wenn's nich hilft zu verwanten oder vertrauenslehrern gehn:)

EmiEmily
Beitragsersteller

danke :) das mit dem reden versuche ich schon seit Jahren, sie geben einem keine Chance zu reden, und wenn wird man sofort unterbrochen, es wird sich drüber aufgeregt und im grunde wurde es dadurch alles schlimmer. und mit verwandten, ich weiß nicht, meine verwandten wohnen bisschen weiter weg und deswegen haben wir jetzt nicht so ein inniges Verhältnis, das ich mich trauen würde, bei ihnen mich auszuheulen

Was du erlebst tut mir unendlich leid. Es kann sein das sie dich nicht lieben....das kann hier sicher keiner wirklich beurteilen. Aber wenn es so ist....hat das sicher nicht mit dir direkt zu tun, sondern mit Umständen durch die dein Vater frustriert ist. Das entschuldigt sein Verhalten in keinster Weise, aber manchmal sind Eltern an ihren Grenzen....denn das Leben wird immer schwieriger.

Die Bibel sagt in 2. Tim.3:1-5:"Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. 2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, 3 ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, 5 die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg."

Wenn es wieder schwierig wird, dann bete zu Gott...er kann dir helfen, denn die Bibel sagt das " er die Liebe in Person ist". Er ist unser aller Vater und er sieht was du durchmachst. Auf dieser Seite** http://wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=ungeliebte** sind mehrere Artikel über dieses Thema die dir sicher weiterhelfen. Ich wünsche dir alles Gute und sei nicht mehr traurig. Fühl dich geknuddelt.