Was tun wenn man ohne Geld in einer fremden Stadt eine Nacht verbringen muss?

Support

Liebe/r Tunamo1994,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:  gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich habe Deine Frage geschlossen und bitte Dich, in Zukunft Fragen dieser Art direkt im Forum zu stellen: http://www.gutefrage.net/forum Falls Du Dich nicht daran hältst, müssen leider Deine Beiträge entfernt werden.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

wollte das nur wissen, wie die das bei ausländern ohne ausweise machen.

Das ist, zu unser aller Schande, ein anderes und sehr umfangreiches Thema.

Nachts ohne Geld hat sich in unserem Land massiv verschlechtert. Es gab mal eine Zeit, da waren die Kommunen verpflichtet, ihren Obdachlosen Wohnraum zu beschaffen. Diese gesetzliche Bundesregel sorgte damals dafür, dass der Druck von den kostenlosen Übernachtungsmögllichkeiten genommen wurde. Damals gab es wohl durchaus Platz, die Polizei gab ohne Zinnober Auskunft.

Heute stehen die Obdachlosen mit Gestrandeten in Konkurrenz. Das bedeutet, ein Mensch in einer solchen Situation darf davon ausgehen, dass kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten zumindest reichlich voll sind wenn überhaupt noch vorhanden. Die Hausordnung ist entsprechend. Das kann bedeuten, dass nur bis 22:00 Uhr Einlass gewährt wird. Das kann bedeuten, es wird ein Schlafplatz in einem Vielbettenzimmer angeboten wo so gut wie kein Platz für Gepäck ist. - Hier nur mal grob angedeutet.

Bahnhofsmission gibt es nicht überall. Und viele Bahnhöfe sind geschlossen über Nacht. Dass die ortsansässigen Obdachlosen die besten Plätze am Ort besetzen erschließt sich sicherlich. Dann kann jemand auf die Idee kommen zu versuchen, in einer Gartenanlage, einem Gartenverein in einer Hütte zu übernachten. Keine Bange: Da werden dann sicherlich auch Obdachlose schon drauf gekommen sein. Was bleibt ist eine je nach Witterung geschützte Stelle an einem belebten und gut beleuchteten Ort. Wer Glück hat stört mit seinem Anblick keine Sicherheitskräfte. Ansonsten kann es durchaus zu Schikanen kommen, Platzverweis, Verhör... .

Ausländer ohne Ausweis: Dazu nur mal grob: Mehrere hunderttausend von ihnen leben, arbeiten, wohnen, gehen zur Schule in diesem Land. Wie viele "dank" einer Kontrolle entweder von der Polizei oder einer privaten Sicherheitsfirma "aufgegriffen" und "überprüft" werden ist mir unbekannt. Dass allerdings bereits in dem Bereich von Menschenrechtsverletzungen ausgegangen werden kann halte ich für realistisch. Im Archiv des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte dürftest Du dazu Fakten finden. So weit mir bekannt haben wir ja bereits mehrfach Millionenbeträge Strafe von unseren Steuergeldern bezahlt weil uns Menschenrechte nicht mal wo vorbei gehen.

Tunamo1994
Beitragsersteller

Danke für die lange Antwort. Was würdest du denn machen, wenn du in einer fremden Stadt eine Nacht verbringen musst ? Sprich, als gestrandeter ...

dawala  02.05.2012, 15:46
@Tunamo1994

All die Punkte beachten. So pauschal kannst Du das nicht festlegen. In der Regel sind in einer etwas größeren Stadt noch andere Menschen unterwegs. Habe ich Glück, kann ich mich mit Wachen mit anderen abwechseln. Habe ich Pech, muss ich sehen dass ich in Bewegung bleibe da auch die Polizei keine Hilfe anbietet und es keine Bahnhofsmission gibt. - Nö. Meine eigenen Geschichten verarbeitet ich selbst eines Tages. Aber ich möchte mal feststellen, es hängt von der aktuellen Kondition ab.

An jedem bahnhof gibt es für soetwas eine bahnhofsmission, das ist so ein Schild mit nem Roten kreuz und nem Gelben Strich. Da kannst du hingehen, die lassen dich dann rein, da hast dus warm kannst dich da hinsetzten notfalls auch pennen, die passen dann auf dich auf und geben dir manchmal sogar nen Kaffe oder was zu trinken. Die sind extra da damit du da warten kannst bis der nächste Zug für dich kommt oder dich jemand abholen kann.

Tunamo1994
Beitragsersteller

muss man denen denn nen ausweis vorlegen etc. ?

BadBoy4ever  01.05.2012, 23:41
@Tunamo1994

Ich habe da keinerlei Erfahrung, glaube aber eher nicht. Selbst wenn, die dürften kaum "vernetzt" mit Suchmeldungen sein.

Tunamo1994
Beitragsersteller
@blondie1705

was ? Ich bin 18 ... und was hat das mit der frage zutun ?

Amelli  01.05.2012, 23:52
@BadBoy4ever

Ne das interessiert die da nicht^^ Musst da nichts machen oder geben, die freuen sich meistens über gesellschaft wenn die da Stundenlang die Nacht alleine druchmachen müssen, da kannst auch so mal reingehen und Hallo sagen^^

Gehe in eine Moschee und Du bekommst jede Hilfe die du benötigst. Es ist ganz egal wer du bist, Mensch ist Mensch!

Zur nächsten Polizeiwache und fragen wo es eine Möglichkeit gibt, die Nacht zu verbringen ohne große Kosten.

da du am nächsten Tag mind. 4 Stunden im Bus/Zug sitzt, kannst du da schlaf nachholen.

Ich denke ich würde am Bahnhof versuchen zu schlafen oder wenn ich in einer komplett neuen Stadt bin würd ich sie mir angucken bei nacht^^

Tunamo1994
Beitragsersteller

aber hättest du keine angst, überfallen zuwerden ?

Francisc0  01.05.2012, 23:42
@Tunamo1994

Ne. Ich denke nicht, dass ich den Eindruck eines Opfers mache ^^

Tunamo1994
Beitragsersteller
@Francisc0

ein schlafender mann ist immer ein leichtes opfer, besonders in einer großstadt in der nacht.

Francisc0  01.05.2012, 23:59
@Tunamo1994

Okay, schon. Wenn nicht mehr Leute dort schlafen, würde ichs wohl nicht machen.. Oder alle wert sachen unter ein legen...

Sonst vielleicht mal im Krankenhaus nachfragen, ob die eine Liege frei haben und man die nutzen dürfte ^^ warum auch nciht?