Was tun wenn man kleine Stromstöße vom Handy bekommt?

4 Antworten

Was für ein USB-Netzteil benutzt du? Hoffentlich das mitgelieferte oder ein anderes brauchbares (z.B. IPad), und nicht so einen billigen Chinaschrott, denn das kann gewaltig in die Hose gehen. Die galvanische Trennung ist oftmals für den Hintern, bzw. so schlampig ausgeführt das sie nicht wirksam ist. Bei Geräten mit Metallrahmen/-gehäuse kann das dann böse Folgen haben.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-18-Gefaehrliches-Handy-Netzteil-analysiert-3294074.html

http://winfuture.de/news,82371.html

sami52226
Beitragsersteller

Ist nicht das originale aber ein gutes! Ein Netzteil von Anker mit ein bisschen mehr Ampere.

Wie ich es hasse, wenn hier eine Frage gestellt wird, und dann irgendwelche Typen mit Halbwissen kommen und Schwachsinn erzählen...

Von deinem Ladekabel selber kannst du keinen Stromschlag bekommen. Das sind nur 5V Gleichspannung. Zudem Plus und Minus direkt nebeneinander. Desweiteren ist das Metall vom Stecker (also der Schirm des Kabels) nicht mit dem Schutzleiter verbunden, da Handy-Netzgeräte keinen Schutzleiterkontakt haben.

Daher kann es auch eigentlich nicht möglich sein, dass das mit deinen Stromschlägen zusammenhängt. Überprüfen kannst du es jedoch trotzdem, indem du das Kabel anfasst und dann mit dem Finger auf eine der Metallklammern in der Steckdose fasst. Wenns kribbelt solltest du das Netzteil entsorgen. Das kann ich mir aber wie schon gesagt echt nicht vorstellen.

Es gibt jetzt noch zwei Möglichkeiten. Entweder stehst du unter Spannung, da du dich statisch auflädst, oder die Heizung steht unter geringer Spannung durch einen Defekt bei der Erdung.

Fass mal an die Metallklammer der Steckdose und gleichzeitig an die Heizung. Wenns kribbelt ist es die Heizung. Da muss dann ein Elektroniker kommen und sich das anstehe. Das darf nicht sein.

Ansonsten wüsste ich dazu jetzt nichts weiter.

germi031982  06.03.2017, 23:19

Darauf das da nur 5V rauskommen würde ich mich bei billigen Netzteilen nicht verlassen. Siehe meine Antwort...und siehe das kleine lustig gemachte Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ioAq7PI1Uwg

Das Video hat ein Brite gemacht, deswegen hat das Netzteil einen BS 1363-Stecker. Aber das Innenleben ist interessanter, man beachte die Kriechstrecke zwischen der Netzseite (mains) und der Sekundärseite des Übertragers der eigentlich eine galvanische Trennung herstellen sollte. Praktisch nicht vorhanden.

Bekommst du den Stromschlag von der Heizung oder vom Handy? Ist letzteres der Fall, solltest Du das Handy zum Handy-Doctor geben. Ist es nur die Heizung, fass diese einfach nicht mehr an.