Was tun wenn man keine Zukunft mehr hat?

11 Antworten

Blödsinn. Mit 21 machen manche gerade mal ihr Abi.

Folgendes, das Leben besteht aus Erfolgen und Rückschlägen. Eine der Sachen, die wir normalerweise schon im Kindergarten lernen, ist, wie man mit Rückschlägen umgeht. Wenn wir beispielsweise in einem Spiel verlieren. Oder etwas beim ersten Mal nicht so gut klappt.

Manche Leute überspringen diese Phase, weil immer alles super klappt. Abi, Studium. Sehe ich das richtig, dass es dir zum ersten Mal nicht leicht fällt? Da hast du Glück! Ich meine, dass es erst jetzt kommt.

Also, du hast jetzt natürlich immer noch alle Möglichkeiten der Welt. Das Studium läuft nicht so gut? Setz dich hin, investiere mehr Zeit, also VIEL mehr Zeit, dann wird das auch was. Du würdest dich wundern, wie viel man mit Fleiß erreichen kann.

Das Fach ist falsch? Das passiert auch andauernd. Viele Studenten wechseln das Fach, weil sie im Voraus gar nicht so genau wussten, auf was sie sich einlassen. Wie gesagt, in deinem Alter wärest du in keinem neuen Studium zu alt.

Dir ist alles zu theoretisch? Geh an eine Fachhochschule. Die haben kleinere Gruppen, mehr Projektarbeit und ein ganzes Praxissemester. Und du hättest jetzt noch Zeit, eventuell nötige Vorpraktika zu machen.

Du willst unbedingt eine Ausbildung machen? Die gibt es auch als duales Studium, also Ausbildung und Studium parallel. Guck dir das mal an.

Aber generell bei Ausbildungen zählen nicht nur deine Noten. Da geht es, anders als an der Uni, um deine Persönlichkeit. Versetz dich in die Lage des Chefs. Warum sollte er dich einstellen? Ich meine, du bist intelligent und gebildet, das spricht für dich. Aber du wolltest eigentlich studieren, Und gibst sofort auf. Ich als Chef würde also vermuten, dass du jetzt die Ausbildung als Notlösung betrachtest und vermutlich nicht so lange bleibst. Also abbrichst, sobald du etwas besseres findest. Schließlich hast du das ja schon einmal gemacht. Und weißt vermutlich noch gar nicht so genau, was du willst. Vielleicht bist du auch hochnäsig und hältst dich für etwas Besseres? Hast aber zwei linke Hände? Was weiß denn ich? Warum sollte ich dich also einstellen und Zeit und Mühe in dich investieren?

Du musst dich also besser verkaufen. Das Studium war der Wunsch deiner Eltern oder eine Fehlentscheidung deinerseits, das war nichts für dich. Du möchtest viel lieber praktisch arbeiten, Du siehst deine Zukunft im Betrieb, möchtest vielleicht später den Meister dranhängen. Sowas halt. Und biete ein Praktikum an, damit sie dich kennenlernen können und sehen, dass man mit dir zusammenarbeiten kann.

Okay, trotz der Bewerbungstipps würde ich dir eine der ersten Möglichkeiten empfehlen. Mir ist schon klar, dass du dich jetzt wie ein Looser fühlst. Wie gesagt, das ist einfach nur Blödsinn. Lern halt, etwas mehr Energie zu investieren, um wirklich was zu erreichen. Gib nicht auf! Du hast absolut gar nichts verkackt. Bis jetzt. Fang jetzt nicht damit an.

Viel Erfolg.

Vielleicht liegt es auch einfach an den Bewerbungen? Ich mache eine Ausbildung und habe sehr viele Leute, die ihr Studium abgebrochen haben oder wegen ihren Kindern erstmal nichts machen konnten. Ich würde an deiner Stelle mal verschiedene Leute über deine Bewerbung schauen lassen und dir Tipps einholen/sie korrigieren lassen und auch später in Bewerbungsgesprächen solltest du dich gut vorbereiten und andere Leute fragen, wie du so ein Gespräch am besten durchläufst. LG

Umarik788  18.01.2022, 11:35

Und ich bin hoffnungslos weil ich behindert bin.

Wie viele andere schon geantwortet haben: Verkackt hast du noch gar nichts. Erst wenn du aufgibst, schränkst du deine Chancen ein.

Kann es sein, dass es das erste Mal ist, dass in deinem Leben etwas nicht klappt? Dann betrachte es als Lernchance, denn das wird im Leben immer wieder vorkommen und dafür braucht man Frustrationstoleranz und Resilienz.

Such dir Profis, die dich bei deiner Bewerbung unterstützen und dich auf Bewerbungsgespräche vorbereiten. Entweder beim Arbeitsamt (kostenlos)oder bei einem Bewerbungscoach (kostet). Die finden mit dir gemeinsam heraus, wo deine Stärken liegen und helfen dir im Bewerbungsprozess für eine passende Ausbildung.

Also nicht aufgeben. Wünsche dir viel Erfolg!

das wirst du erst rücklickend aus der zukunft beantworten können.

man kann sich schonmal vorrübergehend im aufgebenmodus befinden, aber das sollte nicht zum dauerzustand werden. vielleicht begibst du dich mal in eine berufsberatung und erörterst was es alles für möglichkeiten für dich gibt oder was du an deinen bewerbungen anders amchen könntest.

Du hast gar nichts verkackt. Was hast du bisher studiert? Du wirst eine Ausbildung finden! Du kannst dich aber auch neu orientieren und etwas anderes studieren. Du bist 21, jung und hast noch viele Möglichkeiten rede dir das nicht ein!