Was tun wenn man im stress ist wegen einer Klassenarbeit?

7 Antworten

Hallo,

Also ich finde was man nicht machen sollte ist, sich selber sagen, dass man diesen Stress bzw. diese Aufregung irgendwie zu unterdrücken hat. Aber klar ist es gut sie etwas zu ,,besänftigen". Etwas Stress ist nicht schlimm, zuviel ist aber auch nicht gut. Und zum großen Teil kann man Stress nicht kontrollieren bzw. wenn du dich gestresst fühlst dann ist es so. Und das ist bei jedem Menschen auch unterschiedlich, inwiefern und wann es auftritt.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Du könntest dir nochmal die Aufgaben bzw. die Themen die in der Klassenarbeit vorkommen ansehen und abchecken ob du diese verstehst. Pausen sind auch wichtig, man muss nicht immer ohne Pause pauken um eine zufriedenstellende Note zu bekommen. Wenn du z. B Abends nicht schlafen kannst, weil du noch an die Klassenarbeit denkst, dann beschäftige dich ein bisschen. Du könntest was lesen, einen Roman etc., höre vielleicht etwas Musik, mach das was dich beruhigt, etwas wo du vielleicht auch deinen Kopf abschalten kannst. Schlafen solltest du trotzdem früh genug.

Kurz vor der Klassenarbeit kannst du etwas Wasser trinken und nochmal die Fenster öffnen/ kurz rausgehen um frische Luft zu bekommen. Atme einmal tief durch. Was man auch machen kann, was vielleicht seltsam klingen mag ist z. B sich ein Blatt oder ein Zettel nehmen und dort die Sachen aufzuschreiben die an der Arbeit vorkommen und Antworten geben. Und nein, diesen nutzt du nicht um abzugucken sondern du kannst ihn in deine Hosentasche stecken oder in deinem Schulranzen legen. Wenn du daran denkst dass du die Antworten Quasi ,,in der Tasche hast" dann fühlt man sich etwas sicherer. Kann auch sein dass es nichts bewirkt, ist alles eine Kopfsache. Du musst aber auch zu dir selbst ehrlich sein um ihn nicht als Spickzettel zu benutzen, den das sollte nicht der Sinn sein.

Hoffe ich konnte etwas Helfen

- Curiousness

das kann man schlecht unterdrücken oder so aber ablenkung hilft z.B Videospiele, Filme etc.

Wenn du dich gut vorbereitet hast bzw. das Gefühl hast, dass du alles drauf hast solltest du dir keinen Stress machen und die Klassenarbeit auf dich zukommen lassen! Was vielleicht auch dagegen hilft, ist Ablenkung durch Freunde oder ähnliches

1.Ein plan machen was in der Klassenarbeit dran kommt(wichtigste nach oben)
2.von oben nach unten lernen
3. Wenn du alles gelernt hast jede 2 Stunde (oder jeden tag) alles durchlesen
4. Und die Daumen drücken☺☺

Was ich tue:

- niemand darf mich in dieser Zeit ansprechen, anfassen oder auch nur ansehen

- viiiiiiiiieeeeeeeellll essen (Süßigkeiten :D)

- etwas laute und motivierende Musik

- ein heißes bad (und dabei vielleicht paar Notizen für die Klassenarbeit einprägen? :))

- und ..sex

:D