Was tun wenn man einem Bären begegnet, angegriffen wird oder sogar verfolgt wird?

9 Antworten

Bären weichen aus, wenn er die Chance dazu hat. Des weiteren mögen Bären keine Überraschungen. Daher immer mit mehreren gehen und immer schon laut reden, lachen. Vielleicht sogar eine Glocke an den Rucksack hängen. Und immer mit dem Wind gehen. Bären riechen extrem gut und dann bemerken die euch schon, bevor ihr überhaupt wisst, dass es dort Bären gibt.

Wenn ihr aber verwesendes Fleisch riecht, dann dreht um. Das ist Beute für die Bären und die werden sie verteidigen. Ebenso wenn ihr Bärenjunge sieht. Umdrehen und weg gehen!!! Die Gefahr ist zu groß, dass ihr plötzlich zwischen der Mutter und den Kleinen steht. Und dann erfolgt ein Angriff.

Wenn du einem begegnest ruhig bleiben. Bären greifen selten an. Rede ruhig auf den Bären ein und gestikuliere ruhig mit Armen. Keine Bärenlaute imitieren und nicht schrill schreien. Eher mit dem Campingeschirr klopfen.

Sollte er doch angreifen nicht weglaufen. Das animiert ihn noch mehr und er holt dich eh ein. Schmeiß dich auf den Boden, rolle dich ein und legen deine Hände in den Nacken. Stell dich tot. Dann wird der Bär dich hoffentlich in Ruhe lassen. Bleib bloß so liegen bis er weg ist, sonst greift er wieder an.

Bei Begegnungen Ruhe bewahren und mit lautem Gebrüll das Biest verjagen! Beim Angriff dem Biest Bären-/oder Pfefferspray in die Augen jagen und wenn er dir hinterher läuft, flüchten und das Biest erschießen.

Du rennst weg, der Bär rennt dir hinterher, aber du hast dank unserer Politik keine Waffe dabei (dafür gibt es ja die Polizei) und wirst von ihm getötet. Stunden später kommt die Polizei und in der Zeitung steht: "Ahnungsloser Tourist wird von Bär getötet" und darunter ein Beitrag über den Schutz von "Armen Bären, die nur spielen wollen".

prazisionsvogel  29.08.2017, 22:47

In Canada bekommst übrigens auch schlecht ne Waffe^^

Wir raten allen, kleine, laute Glöckchen an der Kleidung zu tragen,
damit Bären nicht aufgeschreckt werden, wenn man sich ihnen nähert. Wir
raten weiter, eine Pfefferspray-Dose mit sich zu tragen, um den Bären
damit abzuwehren. Vor allem sollte man immer nach Bärenaktivitäten
Ausschau halten. Dazu ist es wichtig, dass man den Kot von Schwarzbären
und Grizzly - Bären unterscheiden kann. Schwarzbraunbären-Kot ist
kleiner und es befinden sich viele Beeren und Eichhörnchenfell darin.
Grizzly-Kot hat kleine Glöckchen darin und riecht nach Pfeffer.

http://www.wimpers.de/fun/fun.php?action=show&category=-1&page=268

Hoffen, dass man mindestens zu zweit ist und man der schnellere von beiden ist.

kleinkirmit  29.08.2017, 23:10

... oder wenigstens der andere der langsamere von beiden ist ... :D