Was tun, wenn man eine Zusage für eine Ausbildung hat, aber man noch die Antwort vom Favoriten abwarten will?

5 Antworten

Ich würde einfach bei deinem Favoriten anrufen und ganz frei und ehrlich reden. Frage einfach, ob sie sich schon entschieden haben, du hättest jetzt ein Angebot, würdest aber lieber bei Ihnen arbeiten, und hättest gerne gewußt wie es aussieht, weil du dich bei Absage bald entscheiden musst. Demnach kannst du auch dem jetzigen Angebot ab- oder zusagen.

Vertrag zunächst mal zusagen und wenn die Zusage des Favoriten da ist wieder dem ersten Kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag zunächst nur mündlich zu. In der Zeit, in der dein Vertrag vorbereitet wird kannst du bei deinem Favoriten nachhören, wie der Stand der Dinge ist und eventuell auch sagen, dass du zeitnah eine Entscheidung bräuchtest.

mündlich Zusagen und erst einmal abwarten. Den Vertrag müssen Sie dir ja erstmal zusenden. Und bis dahin vergeht ja einiges an Zeit und unterschreiben musst du ihn dann ja nicht, falls dein Favorit dir eine Zusage gibt.

annehmen und falls ich eine Zusage von meinem Favoriten bekomme, dann sage ich einfach wieder ab. Haben mein Bruder und ich auch so gemacht.