Was tun wenn kein Haltbarkeitsdatum festzustellen ist?

Glühwein - (Haltbarkeit, Glühwein)

5 Antworten

Hallo,

Bei Alkoholprodukten gibt es ja auch kein MHD.

Oft kann man aber anhand der Lot-Nummer (L-Nummer) den Produktionstag erkennen, wenn das MHD fehlt.

Auf Deiner Packung steht:  L36347. Das würde demnach bedeuten, dass diese Packung die dritte Produktion in Woche 36 des Jahres 1947 war.

Hmm ... einerseits wäre das etwas seltsam, andererseits sagt die Verpackung ja auch aus, dass es sich um "Omas Glühwein" handelt  :-)

Also alles im grünen Bereich ... musst du wirklich testen oder den Hersteller fragen. Vielleicht ist das ja ein besonders edler und langzeitgelagerter Tropfen?

LG  Jürgen

CraZyBarbie1  19.02.2017, 03:49

Also mit der Lot -Nr hast du mehr oder weniger recht, 1947 gab es noch nicht mal Tetra Pak!

schau mal an anderen stellen ob es da ein datum gibt,meistens kann es auch an den laschen oder am boden sein.

Es gibt Lebensmittel, bei denen man bezüglich der Haltbarkeit vorsichtig sein muß. (Fisch, Geflügel zum Beispiel).

Selbst wenn ein Mindeshaltbarkeitsdatum noch lesbar wäre, dann ist das kein Verfallsdatum. Rieche und Probiere nach der Zubereitung.

Ich gehe davon aus, daß man den Glühwein noch konsumieren kann. Prost!

Einfach aufmachen und probieren, merkst du gleich ob er noch gut oder eben nicht.
Würde ihn aber vorher schütteln!

Hallo,

sehr alt sieht die Verpackung noch nicht aus - Glühwein ist schon mal gut und gerne zwei Jahre haltbar sofern er tatsächlich verschlossen ist.

In deinem Fall würde ich das Ding öffnen, dran riechen und nen kleinen Schluck kosten. Kommt dir dabei nichts komisch vor oder schmeckt er nicht ungenießbar, dann kannst du den noch trinken :-)