was tun, wenn ich nicht seine grosse Liebe bin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn deine Frage schon etwas her ist, möchte ich dennoch gerne darauf antworten.

Zuerst einmal: wenn du von "der großen Liebe" redest, weißt du eigentlich was das bedeutet? Weißt du wie es ist jemanden bedingungslos zu lieben?

ich bin jetzt 32 und habe bisher einen Mann "wirklich" geliebt. Und ich hatte schon einige Beziehungen. Das Gefühl kann man niemandem beschreiben, der es nicht selbst erlebt hat. Es geht nicht nur um die Gefühle, die man für seinen Partner hat, sondern viel mehr darum, wie die Gefühle von deinem Partner bei dir ankommen. Zu wissen, dass man geliebt wird, ohne Kompromisse ist das Größte. Man braucht es nicht sagen oder mit Geschenken zeigen. Man sieht sich in die Augen und die Welt bleibt einfach stehen. Wie gesagt, unbeschreiblich eben...

Was ich dir damit sagen will ist, dass wenn es schon jetzt erste Anzeichen von Aggressionen gibt und er dich "bewusst" verletzten will und das auch tut... Sorry, dass hat das alles aber nichts mit "der großen Liebe" zu tun!

Ich war damals 3 Jahre mit meinem Freund zusammen. Wir hatten nicht einmal wirklichen Streit. Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir jemals wirklich wütend oder böse aufeinander waren. Ich glaube, wenn es "die eine Liebe" ist, bleibt für so etwas einfach kein Platz.

ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Alles Gute

Wozu musst du seine große Liebe sein?

Sag mal, vergisst du dass wir alle Menschen ja sogar Induvidien sind?
Sinngemäß sind wir Anders, Männer anders als Frauen und Frauen anders als Männer. Und das ist gut so.

Nicht nur, weil wir selbst fast jeden Tag anders sind, oder kannst du garantieren jeden Tag die best gelaunteste Freundin für mich zu sein? ;-)

Hast du jemals versucht die Welt etwas realistischer zu betrachten?
Sinngemäß mal zu versuchen auch Dinge zu akzeptieren die nicht bestens sind.

Was stellst du dir denn unter bedingungsloser Liebe vor?
Ich meine damit keine partnerschaftlichen Dinge, sondern Alles auf der Welt!
Überlege mal, wenn wir Beide spazieren gehen wollten und es regnet plötzlich aus Kübeln ist das dann sinngemäß eine Liebe oder ein Vergnügen unter Bedingungen?

Nein, ich würde sagen, ziehen wir uns passend an, dann könnten wir auch bei Shitwetter tun was wir wollten. Bedingungsloses Vergnügen. Das können nicht viele Menschen und sehr viele versuchen erst garnicht vieles bedingungslos zu akzeptieren.

Angenommen du bist öfters zickig. Na und, müsste ich mir was draus machen? Müsste ich es ändern wollen? Nöö, ist doch deine individuelle Art.

Du redest oben in deiner Frage oft von Liebe. Das Wort Liebe ist meist nicht zutreffend richtig. Die meisten Menschen lieben nicht eine Person, sondern ihre eigenen Bedürfnisse die von einer Person bedient wird.

Sinngemäß liebt er seine Ex nicht wirklich, sondern sein Ego das durch seine Ex sinngemäß gestreichelt wurde. Oder Bedürfnisse, die mit seiner Ex zusammen hängen.

Du liebst deinen Freund sinngemäß auch nicht, sondern eher deine Bedürfnisse und Erwartungen, die du im Zusammenhang mit der Person hast.
Je mehr eine Person deine Bedürfnisse und Erwartungen bedienen kann, um so mehr fühlst du dich zu dieser Person hingezogen. Das wird oft mit lieben verwechselt.

Vergleichen wir mal partnerschaftliche Dinge mit dem sonstigen Leben. ;-)
Ist im sonstigen Leben alles liebenswert, Friede Freude Eierkuchen?

Warum lieben wir sinngemäß unser sonstiges Leben leichter, einfacher als sonstige Beziehungen? Hast du dafür eine plausibele Antwort für mich?

Im sonstigen Leben gibt es auch Höhen und Tiefen und wir müssen Kompromisse machen. Warum sind Menschen nicht für Kompromisse in Beziehungen bereit?

Meine Lebensgefährtin und ich sind auch nicht die tollsten, idealsten Partner.
Wir versuchen schon seit über 19 Jahren ein gemeinsames Leben und bisher gelang dies für uns recht gut. Beim Versuch, aus möglichst vielem das jeweils Beste zu machen kommt nicht immer Erfolg bei raus. ;-)
Wichtiger als Misserfolge sind die Erfolge. Oder anders ausgedrückt, alles hat gleichzeitig Vorteile und Nachteile. Wichtig ist immer nur die jeweilige Sichtweise, ob man es als Vorteil sehen kann oder als Nachteil sehen will.

Worauf also konzentrierst du dich bei deinen Betrachtungen? Auf die Vorteile, oder siehst du eher viele Nachteile?

jcreich  15.05.2017, 14:05

Hallo Realist,

deine Nachricht zu lesen macht mich echt traurig. Man merkt, dass du nie wirklich die Erfahrung gemacht hast, was "wahre Liebe" ist. Was leider auch nur wenige unter uns erleben dürfen. Doch dann Anderen noch den Rat zu geben an allem Fest zu halten und Kompromisse einzugehen, koste es was es wolle, finde ich nicht in Ordnung.

Es ist eine Sache, wenn man selbst "unglücklich" ist oder sich schon 19 Jahre mit einem Partner "herumquält". Eine Andere es als "guten Rat" weiter zu empfehlen.

Deine Ansicht von Partnerschaft mag ja ganz treffend sein, doch vergisst du die wichtigste Variabel. Liebe! Wenn man einem Menschen wirklich liebt, denkt man nicht über richtig und falsch nach. Man stellt nichts in Frage! Es ist wie es ist...! Ohne wenn und aber...

Das Gefühl, welches am Anfang noch sehr sprunghaft, lebendig und euphorisch ist wird mit der Zeit gefestigt und ich würde es dann eher als tief, bewusst und bedingungslos beschreiben.

Es ist sehr schwer in Worte zu fassen und jemandem versuchen zu erklären, wie es sich anfühlt... Jedoch solltest du nicht davon ausgehen, dass jede Beziehung 0815 ist und man nur "nebeneinander her lebt".

realistir  15.05.2017, 19:02
@jcreich

Du kannst ob deiner Worte nur eine Frau sein ;-) Nicht nur weil du von Gefühlen faselst, als sei das das einzig wahre im Leben. Du hast eine typisch weibliche Sicht auf viele Dinge des Lebens.

Ferner widersprichst du dir bezüglich "Liebe" und bedingungsloser Liebe. Wieso unterstellst du einfach, ich hätte nie die wahre Liebe erfahren?

Das was du unter deiner wahren Liebe verstehst, ist in meinen Augen nur eine verzerrte Wahrnehmung. Variablen sind menschengemachte Worte für etwas, sonst nichts! Variablen sind beliebig austauschbar. Gefühle sind ähnlich variabel und wir zwei könnten nun trefflich streiten, was zuerst da war, Henne oder Ei.

Wobei Henne und Ei stellvertretend stehen würden für Gehirn und Gefühl. Gefühle, Bewusstsein und Unterbewusstes entsteht beim Menschen wie? Wieso überbewertest du also Gefühle, die doch auch so trügerisch und hormonbedingt sein können?

Soso wer also relativ bedingungslos mit einem Menschen zusammen lebt, lebt nebeneinander her. ;-)

Wie unrealistisch ist eigentlich deine Lebensauffassung?
Kann sich irgendein Lebewesen vor Geburt irgendetwas aus suchen? Z.B. seine Eltern, seinen Geburtsort, sein Geschlecht, in welche Gegend es hinein geboren wurde, ob die Menschen in seinem Umfeld intelligent sind usw?

Nö, nichts dergleichen kann sich ein Lebewesen aussuchen!
Warum gibt es dann so viele sinngemäß Bekloppte, die von einem Lebewesen einfach dies und das erwarten, obwohl es zum Geburtszeitpunkt keinerlei Wahl hatte?

Kann ein Lebewesen nach der Geburt viel an sich und seinem Umfeld ändern? Warum können sich denkende oder denkfähige Lebewesen nicht auf bedingungsloses miteinander einlassen?
Wozu muss es wahre Liebe geben, wieso kann man aus dem was um einen herum ist, nicht versuchen das möglichst Beste zu machen?

Hey du :)
Das klingt mir leider gar nicht gut...
Sechs Jahre ist eine sehr lange Zeit und er hat ja auch ein ganz neues Kapitel mit dir angefangen
Ich denke auch das ihr glücklich miteinander seid (?)
Aber das er so Sachen raushaut wie z.B. Das er seine Ex noch liebt ist glaube ich nicht ganz ohne Hintergedanken..
Streit hin oder her, sowas sagt man nicht...
ich hoffe ihr könnt irgendwann vernünftig darüber reden und du weißt woran du bist
Alles liebe und ganz liebe Grüße,
Marie

question05
Beitragsersteller

Danke mal für deine Antwort.. niemand würde doch zugeben, dass er/sie noch an seine Ex hängt?

eben, ich habe ihm auch gesagt, dass man so sachen doch nicht einfach nur aus Wut sagt? seine Antwort aber: so bin ich..ich sage dir dann "alles" mögliche, weil ich weiss, dass ich dich so verletzte..

ich glaube, dass sind nur ausreden.. das ist so ein sch*iss Gefühl..

17yearsgirl  08.05.2017, 18:01

Wenn du so stark an seiner Liebe zweifelst solltest du handeln bevor er es tut