Was tun, wenn einem extrem kalt ist und man als Jugendliche 35,6°C (Untertemperatur) hat?

7 Antworten

du misst irgendwie nicht richtig. nur bei extremer unterkühlung durch äußere einflüsse, z.b. zu lange im kalten wasser, aufenthalt im freien bei extremen frost und unzureichender bekleidung, usw. sinkt die körpertemperatur deutlich unter 36° ab. im normalfall, wenn der kreislauf und der rest in ordnung ist, entsteht immer durch den stoffwechsel wärme, die sich zwischen 36,5 und knapp über 37° einpendelt.

auch wenn dir kalt ist, ist die kerntemperatur immer auf diesem wert, dann hast du ggf. durchblutungsstörungen in den extremitäten, die immer dieses kältegefühl nach sich ziehen. lass dich mal beim arzt darauf untersuchen.

Heiß duschen/Heiß baden, danach mindestens eine Wärmflasche vorbereiten und in fetten Decken einmummeln?! Das würde ich mal ausprobieren.

Nachdem ich davon ausgehe, dass Du deswegen schon mal beim Arzt warst und bei Dir alles in Ordung ist, kann ich nur sagen, dass Du damit leben musst. dass Dir sehr viel kalt ist. Auch ich selbst habe etwas zu wenig Temperatur, allerdings nicht so viel wie Du. Daher ist mir auch oft kalt und ich sitz mit dickem Pullover in der Wohnung, mein Mann im T-Shirt. So ist es und damit musst du einfach leben.

heyhihay
Beitragsersteller

Nein, ich war noch nicht beim Arzt. Vor 2 Tagen hab ich schon mal die Temperatur gemessen und da hatte ich noch 36,6°C. Soll ich morgen zum Arzt, wenn es bei 35,6 bleibt?

blondie1705  12.09.2013, 22:07
@heyhihay

Auf jeden Fall, denn dann stimmt irgendwas nicht und das muss behoben werden.

Wieso hast du solch eine niedrige Temperatur? Hast du die chronisch? Wenn ja, wie viel wiegst du denn noch?

Wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist, eigenständig die notwendige Kerntemperatur zu erhalten, gehörst du definitiv in ärztliche Behandlung.

Wo hast du gemessen? Einige Messpunkte sind unzuverlässig und geben nicht annähernd korrekte Werte wieder.

heyhihay
Beitragsersteller
  1. Ich wiege 77kg bei 1,87cm. Also nicht zu wenig. 2. Achselhöhle.
michi57319  13.09.2013, 00:12
@heyhihay

Ah, das erklärt alles :-)

Deine Kerntemperatur beträgt durchaus das Optimum. Du hattest ja auch geschrieben, dir sei wieder warm.

Wenn du eine Frostbeule bist, so wie ich, versuch dich mal im Anziehen mehrerer Schichten, dem sogenannten Zwiebellook. So kannst du sehr flexibel auf Temperaturschwankungen reagieren.

heyhihay
Beitragsersteller
@michi57319

Trotz T-shirt, Strickjacke und Winterjacke (trag ich immer in der Schule) ist mir kalt, auch im Gebäude. Das ist doch nicht normal...

Was hältst du denn davon, mal ins Krankenhaus zu fahren? Dein Stoffwechsel braucht eine bestimmte Temperatur, um richtig zu funktionieren. Und diesen Temperaturbereich hast du bereits verlassen. Also vergiftet sich dein Körper gerade selbst. Du hast die Wahl!

heyhihay
Beitragsersteller

Ehrlich? Reicht auch morgen? Im Moment ist mir wieder angenehm warm...