Was tun, wenn einem alles über den Kopf wächst und man das Gefühl hat,dass man es nie schaffen wird?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann dir helfen, wenn du die Probleme alle klein bei klein angehst und sie nicht als große erdrückende Lawine siehst, wie du es hier quasi beschreibst.

Wenn die Abschlussprüfung naht, dann brauchst du Zeit zum Lernen und auch einen ruhigen Ort. Lernen kann man am Besten, wenn man motiviert durchstartet. Motivatieren kannst du dich selber, indem du die anderen hier beschriebenen Probleme löst.

Dazu gehört auch Zeit für Freunde zu haben. Es klingt ein wenig, als hättest du ein Problem deine Zeit zu managen, oder aber deine Freunde haben unrealistische Ansprüche. Du kannst und brauchst dich nicht zu teilen deswegen. Mache Termine fest, in aller Regel am Wochenende. Freitagabends oder samstagabends kann man was unternehmen, ohne wirklich viel Zeit zu verlieren.

Das Geldproblem ist schon eine andere Hausnummer. Da reicht es nicht, dir ein paar kleinere Gedanken zu machen und es mit KReativität zu lösen, sondern da solltest du akribisch deine Ausgaben und Einnahmen ganz stumpf gegenrechnen und überdenken, was du brauchst und was nicht. Geht nunmal nicht anders.

Wichtig ist es, anzufangen. Setze dir kleine Ziele. Lerne jeden Tag erst einmal ein paar Minuten. Das ist wirklich nicht sehr lange, aber immerhin tust du was für die Abschlussprüfungen. Ordnung ist das halbe Leben - mehr als nur ein dummer SPruch. Wenn du alles auf einen Blick hast und ein System in deiner Ordnung hast, fällt es dir auch leichter zu lernen und alles was du kannst/nicht kannst zu überschauen und somit weißt du auch, was du als nächstes noch lernen musst und was du wirklich schon kannst.

Du schreibst, dass du mit deinem Leben überfordert wärst oder es sich aus deiner Sicht zumindest so anfühlt. Lasse das nicht zu. Es ist dein Leben und du lebst nicht dafür, dass du dir Sorgen um Rechnungen machen musst oder Freunde dir Vorwürfe machen. Ziehe einen Schlussstrich und krempel dein Leben um. Heute. Jetzt.

Ich wünsch dir die nötige Energie und den Willen dazu. Viel Erfolg und liebe Grüße :)

Paechfogel  12.06.2013, 22:21

Danke für den Stern :-)

es gibt selbsthilfegruppen. es gibt ärzte, es gibt antidepressiva. du musst nur etwas tun, alleine ist da schwer raus zu kommen. und bevor du dich an dinge wie drogen, alk oder tabletten vergreifst such dir hilfe. ruder auch mal zurück, versuche die dinge zu ordnen und nicht alles komplett zu sehen und bewältiltigen zu wollen. es gibt menschen die dir helfen. und es gibt menschen, die gar nicht diesen druck erwarten von dir. stay cool!

Ich habe auch noch eine Antwort auch wenn sie spät kommt😊Also du musst erst mal Versuchen runterzukommen😐Sieh alles nicht so verbissen sondern versuch noch was positives rauszuholen zb. Ich kann heute bestimmt wieder nicht schlafen= Dafür hab ich dann endlich Zeit um über alles nachzudenken über was ich schon immer nachdenken wollte😅Das ist natürlich ein bisschen überspitzt aber so stell es dir vor☺Und dann ganz in Ruhe eins nach dem Anderen erst das was am nächsten ist dann was am Zweit nächsten dran ist😊Und sich nich noch von irgendwelchen Leuten was aufquatschen lassen(Ach das solltest du auch mal machen) nein du machst das was du wirklich machen musst☺☺☺☺Hoffe konnte einigermaßen helfen

Jojo

das sind anzeichen von depressionen,es gibt gute medikamente.ich hatte das auch mal,ich habe einfach nicht mehr durchgeblickt,bin dann zum arzt,dann wurde langsam alles wieder besser

2 Sprichwörter: Das wichtige zuerst. Losslassen ist die Lösung.

Paechfogel  02.06.2013, 16:23

Aber niemals das Wichtigste loslassen !