Was tun wenn eine private Hochschule ihre Vertragserpflichtungen nicht nachkommt?

2 Antworten

Hallo, wir bedauern Deinen Unmut sehr und möchten gern gemeinsam mit Dir Lösungen finden. Da Du hier sicherlich von Adobe sprichst: Grundsätzlich haben wir das Feedback zum Thema der Adobe Lizenzen ernst genommen und im vergangenen Jahr nach Einschätzung der Rahmenbedingungen mehrere Varianten diskutiert.

Nach Abwägung haben wir uns für die Variante mit der extra Vergünstigung entschieden und diese umgesetzt seit WS20 können alle Studierenden im DS die vergünstigten Lizenzen über uns beziehen. Aktuell bietet die IU die Lizenz für 169€ pro Jahr an, enthalten sind mehr als 20 Desktop Programme. Zum Vergleich bei Adobe ist der aktuelle Preis für Studierende für das 1.Jahr 232,05 €/Jahr (danach 29,74 €/Monat).

Was waren unsere Gründe?

Logistisch/IT-seitig gibt es je Campus keine Computer Kabinette, um dies gut abzudecken, zusätzlich aufgrund unserer Erfahrung mit den Learning Areas (mind. 2 PC zur Nutzung durch die Studis verfügbar je Campus) an den Standorten, deren Nutzung eher sehr gering ist - haben wir uns gegen eine OnCampus Variante entschieden.

Zusätzlich war auch ausschlaggebend das die Software am Campus zur Verfügung zu stellen bringt nicht den gewünschten Mehrwert für die Studierenden bringt. Daher obiges Angebot die sinnvollste Alternative. Was das Studieren am Campus angeht: aufgrund der weltweiten Pandemie sind wir auf Online-Veranstaltungen und die virtuelle Lehre umgestiegen, was keinen Zusammenhang mit zu wenig Plätzen hat. Hier scheint ein Missverständis vorzuliegen. Es wäre toll, wenn Du uns direkt am Campus ansprechen oder mich (feedback-dualesstudium.de) anschreiben würdest, damit wir über die Missverständnisse sprechen können. Viele Grüße, Duales Studium, IU Internationale Hochschule

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wir sind Mitarbeiter der IUBH Duales Studium

nein weil ja kaum solche dinge vertraglich vereinbart wurden.

falls sie doch so blöd waren... dann ab zum anwalt

ExoEye
Beitragsersteller

Natürlich, da steht dass wir in Präsenz studieren.

Nayes2020  24.06.2021, 13:13
@ExoEye

in der aktuellen Corona Lage ist es aber schwierig einzuschätzen ob sie schlicht zuviele studenten aufgenommen haben für den Normalbetrieb oder eben nicht.

die aktuelle Lage mit besonderen Bedingungen und Platzbedarf kannst du nicht heranziehen.