Was tun wenn die E-Mail gehackt wurde?

5 Antworten

Zunächst wäre die Frage, wie Du darauf kommst. Und meinst Du den Inhalt einer Mail oder den Mail Account an sich?

Passwort ändern auf etwas Vernünftiges wäre ratsam. 16 Stellen inkl Zahlen, Sonderzeichen, Groß- Kleinbuchstaben sind schwer zu knacken. Sensible Inhalte kann man verschlüsseln. Und die unsicheren Ports des Mailserver sollten vermieden werden, sofern die überhaupt noch benutzbar sind.

0Komma9S
Beitragsersteller

Was meinst du mit "unsicheren Ports"

HarryXXX  18.01.2022, 00:38
@0Komma9S

Meistens nimmt man heute die Ports 995 (Empfang) und 587 (Senden), die eine verschlüsselte Kommunikation mit dem Mailserver ermöglichen.
Die früher üblichen (und manchmal noch zu findenden) Ports 110 und 25 tun das dagegen nicht.

Passwort zurücksetzen,
sichereres Pw vergeben, Einstellungen prüfen,
Handynummer hinterlegen und 2FA aktivieren.

Anruf beim Support hilft, wenn man es nicht selber hinbekommt.

Support oder wenn es so wichtig ist Polizei kontaktieren.

Vergessen und Neuen Account erstellen, 2FA aktivieren.

Passwort zurücksetzen wenn du es mit einer zweiten email oder Handynummer verknüpft hast.

Den jeweiligen Kundensupport des E-Mail Providers kontaktieren.

Auf guteFrage.net wird dir diesbezüglich niemand helfen können.

Das passiert doch nie.

Was genau für ein Problem hast Du denn? Ist wahrscheinlich was anderes...

0Komma9S
Beitragsersteller

Ja ist jetzt nicht genau die E-Mail. 2020 gab es bei der App Wattpad eine Datenpanne bei der die Daten von über 270mio Nutzern gestohlen und verkauft wurden und heute habe ich gemerkt, dass ich davon auch betroffen war. Was kann man jetzt tun

0Komma9S
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Dort stand IP Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Telefonnummer (hab ich nicht angegeben) Email und Passwörter

DerEinsiedler  18.01.2022, 00:20
@0Komma9S

naja,.. solange sie nur dein wattpad-Passwort haben... da musst du dann nur das wattpad-Passwort ändern.

xaamp  18.01.2022, 00:14

Doch nennt sich Phishing

DerEinsiedler  18.01.2022, 00:17
@xaamp
Doch nennt sich Phishing

Nein. Da wird nicht die E-Mail gehackt. Da wird ÜBER Mail jemand dazu gebracht komische Links anzuklicken bei denen dann dumme dinge passieren können... die Mail ist dabei vollkommen unberührt...

xaamp  18.01.2022, 00:18
@DerEinsiedler

Wenn du die email und das passwort eines instagram account hast

dann kannst du dir zu 100% sicher sein das er das gleiche passwort für seine gmail benutzt.

Und damit er sein instagram account nicht zurück bekommt

änderst du auch das Passwort für die Email adresse