Was tun wenn der vater der freundin beleidigt?

Strandmupfel93  16.07.2023, 23:34

Und wo genau hat er dich beleidigt ?

Ragnar26
Beitragsersteller

Zusagen ich würde mich nicht entwickeln ist das ist als würde er sagen ich bin dumm und bleibe auf dem gleichen Stand

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
sagte ihr Vater das ich durch dieses Firmen wechsel mich nicht entwickeln würde.

Ich finde das herablassend, aber nicht beleidigend.

Ich hab zu meiner Freundin gesagt das ich mit dem Typen kein Wort reden müsste das er mich nach der Aktion null interessiert.
Ist mein Handeln richtig?

Nein.

Richtig wäre gewesen, sein respektloses Verhalten erstmal zur Kenntnis zu nehmen, aber Dich dadurch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Schließlich ist es der Vater Deiner Freundin und Du ruinierst Dir potentiell die Beziehung zu ihr, wenn Du so über ihn redest.

Alternativ hättest Du ihm direkt antworten können (Konfrontation), dass es nicht sein Bier ist, Deine Position und Entwicklung zu beurteilen. Und schon gar nicht, wenn Du ihn nicht um diese "Beurteilung" gebeten hast.
Das ist zwar auch "riskant", aber zumindest mutig, direkt und aufrichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Minischweinchen  17.07.2023, 06:09

Das ist nicht "riskant", dies ist sehr unhöflich und er benimmt sich dann "schlimmer" als der Vater der Freundin.

Shivadasa  17.07.2023, 09:37
@Minischweinchen

Das sehe ich anders. Wie man in den Wald ruft, so schallt er heraus. Und manchmal ist es ganz gut, Menschen direkt mit ihrem respektlosen Verhalten zu konfrontieren.

Natürlich kann man es auch freundlicher formulieren, meine Antwort war mehr als inhaltlicher Vorschlag gedacht.

"Schlimmer" als der Vater der Freundin benimmt er sich jetzt schon, wenn er hinter dem Rücken des Vaters über ihn meckert, sich zickig benimmt und damit seine eigene Beziehung belastet.

Da finde ich meinen Vorschlag doch deutlich konstruktiver, weil er darauf abzielt, die Situation zu klären. Lieber eine knackige Auseinandersetzung als ständiger Groll.

Minischweinchen  17.07.2023, 11:48
@Shivadasa

Du redest Dich raus.

Dein Vorschlag ist widersprüchlich - ...-"kann man es freundlicher formulieren, meine Antwort war mehr als inhaltlicher Vorschlag gedacht. Wie soll er den inhaltlichen Vorschlag freundlicher formulieren??? Passt wohl nicht wirklich.

Hat mit mutig, direkt und aufrichtig überhaupt nichts zu tun, wenn man sich auf solchen Niveau behaupten muss.

In den Wald so zu rufen, wie es rauskommt in diesem Ton und dieser Wortwahl-dann ist man vom selber "Schlag", da sich "normale" Menschen- auch wenn sie "sauer" sind niemals auf die selbe Ebene begeben.

Auseinandersetzung gut, aber nicht so, wie Du meinst- nämlich auf der selben "Schiene"-geht gar nicht. Es sollte wohl selbstverständlich sein mit Respekt sich dem anderen gegenüber zu "stellen" und nicht auf untersten Niveau- dies hat nämlich der Vater auch nicht.

Diskussion hier - mit Dir - für mich beendet. Danke!

Shivadasa  17.07.2023, 14:18
@Minischweinchen
Diskussion hier - mit Dir - für mich beendet. Danke!

Oh wie schön, dann habe ich ja das Schlusswort. Danke auch!

In den Wald so zu rufen, wie es rauskommt in diesem Ton und dieser Wortwahl-dann ist man vom selber "Schlag"

Wenn Du in solchen Kategorien denkst, anstatt ein echtes Problem zu lösen, dann bist Du eben "von einem anderen Schlag" als ich.

geht gar nicht

Doch, das geht. Viele Menschen praktizieren das täglich, auch wenn es Dir nicht gefällt oder Du es verurteilst.

Dein Vorschlag ist widersprüchlich

Nicht im geringsten, wenn man in der Lage ist, den Inhalt von der Form zu trennen.

Wirklich wiedersprüchlich ist DEIN Verhalten, wenn Du hier einerseits eine Frage stellst und andererseits schreibst, die Diskussion sei für Dich beendet.

Wie soll er den inhaltlichen Vorschlag freundlicher formulieren?

Er könnte z. B. darauf hinweisen, dass er keinen Wert auf das Urteil des Vaters legt, weil dieser auch wesentliche Details gar nicht kennt.

"Ich bin stolz darauf, dass ich diesen Schritt gemacht habe. Sie wissen doch gar nicht, was genau vorgefallen ist und was mich dazu gebracht hat, einen anderen Weg einzuschlagen. Es wäre mir lieber, wenn Sie meinen Weg respektieren anstatt meine Entscheidung zu kritisieren. Ihre Tochter hat sich übrigens zwei Stunden Zeit genommen, die ganze Geschichte anzuhören. Sie war anfangs auch skeptisch, hat mir jedoch nach reiflicher Überlegung zugestimmt, dass ich unter den gegebenen Umständen die beste Wahl getroffen habe."

Na ja, es ist lediglich seine Meinung, die kann dich tangieren, muss es aber nicht. Ich würde darauf einfach Antworten, dass das vllt seine Ansicht sein mag, dass ich das aber ganz anders sehe. Man muss auch nicht weiter darüber diskutieren und kann sich über andere Themen unterhalten. Es ist der Vater deiner Freundin, da würde ich deshalb nicht einfach den Kontakt einstellen.

Er hat dich ganz offensichtlich nicht beleidigt.

Deine Position ist verständlich, seine ebenso. Er hat eben einen etwas privilegierten Blick auf die Sache. Das hätte ich ihm an deiner Stelle auch so mitgeteilt.

Hallo Ragnar26,

es war seine Meinung. Du tust so, als hätte er Dich dermaßen beleidigt-Du übertreibst.

Du hättest ihm ganz einfach sagen können, dass Du Dich schon in der "Entwicklung" siehst und auch erklären, warum dies für Dich so ist. Er hätte es dann vielleicht sogar verstanden und Dich bestätigt.

Du scheinst jedes Wort auf die Waagschale zu legen.

Du betonst ja noch, dass Du 33 Jahre alt bist und hast aber keine geregelt Arbeit, sondern kündigst anscheinend schnell und dies ist dem Vater eben aufgefallen.

Das, was Du danach Deiner Freundin gesagt hast über den Vater, das ist beleidigend. Alleine Deine Wortwahl "Typen", "der mich Null interessiert", ist ja wohl absolut daneben.

Bleib mal locker, akzeptier eine andere Meinung, auch mal Kritik-miteinander reden heißt das Zauberwort.

Viele Grüsse!

Ragnar26
Beitragsersteller

Leider waren es noch mehr Sachen die er sagte und auch öfter an anderen Tagen. Wollte nicht alles schreiben.