Was tun wenn bürostuhl durchgesessen ist?

6 Antworten

Garantie ist eine Freiwilligkeit. Was du meinst ist die gesetzliche Gewährleistung. Und da gilt:

Nach 6 Monaten musst DU nachweisen, dass der Mangel bereits von Anfang an bestand.

Und eine Garantie wird auch nicht immer auf das gesamte Produkt gegeben... Vielleicht nur auf den Stoffbezug, vielleicht nur auf andere Einzelteile...

Und durchgesessen? Unsachgemäßer Gebrauch... So wird der Händler argumentieren. Denn wer sagt ihm, dass nur du drauf gesessen hast und nicht der 200 kg Freund? Und wie teuer war der Bürostuhl überhaupt? 50 Euro, 500 Euro, 2000 Euro?

Bei den Billigdingern kannst du froh sein, wenn die überhaupt 2 Jahre halten...

Wo hast du gekauft? Den Kaufbeleg hast du noch? Bietet der Händler eine Garantie? Wenn ja auf was?

Versuche dein Glück..., aber erwarte nichts.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, sie wird auch nicht unbedingt angeboten. Was du wahrscheinlich meinst, ist die gesetzliche Mängelhaftung, diese beträgt tatsächlich 2 Jahre. Nach 6 Monaten ist allerdings der Kunde in der Beweispflicht, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Dein Stuhl war sicher nicht beim Kauf durchgesessen.

wenn der Hersteller das noch garantiert!!

das wird aber keiner machen. Kauf dir einen neuen Stuhl

Anspruch auf Gewährleistung besteht, aber der Stuhl war in den ersten 6 Monaten okay, wie willst das gegenüber dem Händler erklären.

Nach 6 Monaten liegt es an dem Käufer zu beweisen, dass der Mangel Schuld des Herstellers ist.

Wenn da einfach 2 Jahre ein fetter Mensch drauf gesessen hat, dann gibt es keine Garantie.