Was tun/ Tipps bei Dissoziativen Zuständen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich merke das ich "abdrifte" hilft mir immer die ABC-Übung du überlegst dir am besten vorher eine Kategorie zB. Länder. Dan sagst du zu jedem Buchstaben aus dem Abc ein Land. Oder du machst dir eine Box mit Sachen für die Sinne (mir fällt grad der Name nicht ein) also etwas was die Sinne anspricht zB. Duftöl zum riechen, in eine Zitrone beißen, Musik zum hören und einen Igelball zum fühlen. Ich hab mich früher (mittlerweile nichtmehr) geritzt und mir hilft es mich kurz zu kneifen um mich zurück zu holen. Wenn es garnicht geht geh ich einfach schlafen. Am besten ist natürlich eine Therapie, ich hab dadurch gelernt das ganze ein bisschen zu steuern kann mich also bewusst in den Zustand versetzen und bis zu einem gewissen Punkt auch selber ohne Hilfsmittel rausholen.

LindaJoy
Fragesteller

Genau, diese Wahrnemungsübungen hat mir mein Psychologe auch gezeigt aber irgendwie bringts das bei mir nicht mehr richtig.

Vielen Dank Dank für die Antwort!

Julchen371  14.02.2013, 20:10
@LindaJoy

Ich hab grad nochmal in meinem SH-Gruppen Ordner geschaut und bin noch auf ein paar Sachen gestoßen. Erschreckbilder/videos, also die auf Youtube wo plötzlich ein Geist auftaucht und schreit oder jemand anderen den man kennt und die Zustände erkennt bitten dich zu erschrecken. Handstand machen oder den Kopf nach unten halten. Und bei Schmerzreizen wenn man den Daumen von der Hand abspreizt in die Haut die sich spannt drücken. Vielleicht bringt dir davon noch was. Mach ich gerne, ich weiß wie schrecklich und unangenehm die Zustände sein können

Julchen371  14.02.2013, 20:10
@LindaJoy

Ich hab grad nochmal in meinem SH-Gruppen Ordner geschaut und bin noch auf ein paar Sachen gestoßen. Erschreckbilder/videos, also die auf Youtube wo plötzlich ein Geist auftaucht und schreit oder jemand anderen den man kennt und die Zustände erkennt bitten dich zu erschrecken. Handstand machen oder den Kopf nach unten halten. Und bei Schmerzreizen wenn man den Daumen von der Hand abspreizt in die Haut die sich spannt drücken. Vielleicht bringt dir davon noch was. Mach ich gerne, ich weiß wie schrecklich und unangenehm die Zustände sein können

mir hilft es die hände unter warmem wasser zu reiben... und dann habe ich noch - ähnlich wie in dem film "inception" einen kreisel :P