Was tun nach der Schauspielausbildung?

5 Antworten

Heyy,

ich habe zwar keine Idee als Lösung für deine verzwickte Situation. Ich möchte einfach nur mal anmerken, dass ich es sehr bewundere, wie sehr du für deinen Traum kämpfst und dich aus moralischer Sicht dazu ermutigen möchte für deinen Traum zukämpfen auch wenn schwierig ist.

Ich kenne mich ehrlich gesagt zu wenig mit Einkommen bzw. generell den Kostenaufwand für einen eigenen Haushalt aus, um dir da eine Lösungsidee vorzuschlagen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück auf deinem Weg!

Es ist ein bisschen spät, aber vielleicht hilft dir meine Antwort trotzdem noch, ein bisschen dauert es ja noch, bis du fertig bist.

Also eine Ausbildung/ein Studium in einem anderen Bereich ist natürlich immer etwas gutes, vielleicht wäre ja auch Theaterpädagogik etwas für dich, da hat man auch viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun und ist am Theater, das heißt, man kann auch ab und zu als Schauspielerin tätig sein.

ABER auch als Schauspielerin kann man ein festes Gehalt bekommen. Klar, wer sich auf Film und Fernsehen spezialisieren möchte, wird es schwer haben, allerdings gibt es ja auch andere Einrichtungen. Zum Beispiel kann man sich im Hamburger oder Berliner Dungeon als Schauspieler bewerben oder manchmal auch auf Kreuzfahrtschiffen für Veranstaltungen usw. Viele Theater bieten feste Engagements für mehrere Jahre, bei denen man dann dementsprechend auch ein geregeltes Einkommen hat.

Wie hoch das Gehalt da ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, ich selber bin gerade in der Bewerbungsphase an den Schauspielschulen und habe mir deshalb bisher nur grobe Gedanken über das "Danach" gemacht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es mindestens der Mindestlohn sein muss, wie in jedem anderen Betrieb auch.

Lass dir von den anderen hier, die sagen, du könnest nichts erreichen, nichts sagen! Wenn du dich richtig reinhängst und an deinen Traum glaubst, kannst du es schaffen, egal, auf welchem Weg und ob mit anderer Ausbildung oder ohne. Schauspiel ist ein richtiger Job, wenn man es nur richtig anstellt!

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Zukunft, zieh dein Ding durch, dann wird alles gut!

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast was grundlegendste missverstanden keiner der Schauspieler in Deutschland kann davon dauerhaft leben deswegen haben alle einen richtigen Job auch wen man nicht immer weiß welcher das ist!

Otto zb hat den Pilotenschein !

Andrer haben eine normale Ausbildung selbst bekante deutsche Schauspieler!

Selbst das milowitsch Theater hat pleite gemacht und das waren echte pro-fies als Schauspieler !

Du kannst dun darfst keiner arbeit während einer Ausbildung nachgehen den Urlaub ist nicht zum arbeiten da!

Du kannst von der Schauspielerei allein nicht leben deswegen brauchst du eine arbeit wo man dich auch mal für diese kurze zeit freistellen kann!

Aber das geht erst nach der Ausbildung!

Rotfuchs716  02.02.2022, 23:41

ist übertrieben was da steht. Es gibt zum Beispiel bei städtischen Theatern ziemlich sichere Stellen. Ausserdem üben erfolgreiche Schauspieler wohl kaum noch einen anderen Beruf aus. Hab nie gehört, dass zum Beispiel Til Schweiger ausserhalb des Show Business beruflich was macht.

Ich würde dann meine 30 Urlaubstage nutzen um spielen zu können.

und welcher Regisseur oder Produzent würde darauf Rücksicht nehmen.? Die warten sicher nicht, bis du Urlaub hast. "Friß Vogel oder stirb" heißt es.

Hey,ich weiss die Antwort kommt etwas spät und ist nicht auf deine Frage bezogen,jedoch wollte ich mal fragen wie es im Moment aussieht du hast doch bestimmt deine Ausbildung abgeschlossen.Und ist es immernoch dein Traum hast du schon an paar Filmen teilgenommen ? Würde mich echt interessieren wie es bei dir im Moment aussieht.

Liebe Grüße Nico