Was tun Menschen die nicht kreativ sind?

6 Antworten

Jeder Mensch ist kreativ! Auch wenn man es nicht immer bemerkt. Jeder hat die Fähigkeit, etwas neu oder anders zu tun oder zu denken. Das muss nicht heißen, dass man Kunstwerke schafft, Erfindungen macht oder ein kreatives Hobby hat. Aber auch bei alltäglichen Kleinigkeiten verhalten wir uns oft kreativ, ohne das es uns auffällt.

Etwas kreativ tun/denken/erleben heißt, es nicht automatisch/stereotyp/unbewusst zu tun, sondern bewusst, überlegt und neu oder anders als sonst.

Jede Tätigkeit kann ich so machen wie immer oder mal anders. In jedem Moment kann ich kurz innehalten, schauen was gerade in meinem Kopf vorgeht oder was ich gerade wahrnehme, und dabei etwas anderes fühlen oder denken als sonst.

Beispiele:

  • Morgens nach dem Aufstehen vor dem Spiegel im Badezimmer: Die Frisur mal anders als sonst.
  • Etwas anziehen, was man ewig nicht mehr anhatte und/oder sich eine ungewöhnliche Kombination von Kleidungsstücken ausdenken.
  • Den Partner oder das Kind mit einem völlig neuen Morgengruß überraschen.
  • Sich und/oder der Familie ein ungewöhnliches Frühstück komponieren.
  • Das Frühstück an einem Ort einnehmen, wo man es noch nie eingenommen hat (Badewanne, Hausflur, im Auto, auf dem Auto, auf der Straße, ...)
  • An einen nahegelegenen Ort gehen/fahren, an dem man noch nie war.
  • Sich eine interessante Beobachtung merken und sie abends der Familie erzählen.
  • Sich abends ein positives Erlebnis aufschreiben, z. B. dass einem ein Fremder ein Lächeln geschenkt hat.
  • Einen Fremden in der S-Bahn ansprechen und ins Gespräch kommen.
  • Sich irgendwann am Tag eine halbe Stunde mit sich selbst reservieren, ein nettes Plätzchen suchen und absolut NICHTS tun!

Gerade das gezielte Nichtstun, das Tagträumen, etwas tun ohne Zweck: das ist heutzutage ein geradezu revolutionärer Akt und schon aus diesem Grund kreativ.

Schon das morgendliche Aufstehen erfordert einen gewissen Einsatz, um den inneren Schweinehund zu besiegen. Das kann man dann durchaus kreativ nennen.

Wepster
Beitragsersteller

Tatsächlich habe ich seit kurzem versucht mich heraus zu zwingen, weil was gemacht werden muss, sonst kostet es Geld,

-- umparken.

:)

Mein Leben ist alles andere als kreativ. Eher eintönig, ich laufe permanent im Kreis herum und verschimmle in meinem Zimmer.

Woher ich das weiß:Hobby

Wepster
Beitragsersteller

Erzähl mehr ich bin neugierig. Ich glaube kaum dass es so extrem sein kann...gerne auch PN....LG

Wepster
Beitragsersteller
@ununoctium33

das bestätigt dein unterfangen xD...schade dude*

Die Leute von denen du sprichst machen bestimmt irgendwas, wollen dir es aber nicht sagen, entweder weil du ihnen zu uncool bist oder sie was zu verbergen haben. Vielleicht tanzt einer der meint er mache nix Ballet in seiner Freizeit oder so was. Oder eine Inkubatorin bringt nix anderes zu Stande als lästern.

Vielen haben mit der Zeit zu kämpfen, sind erschöpft und geben sich der industriellen Entwicklung hin, Schlafen, Arbeiten, Essen kochen und ggf. noch die Familie versorgen was natürlich ein Akt an sich sein dürfte

Jetzt wo du es schreibst, die unterscheiden sich lediglich optisch von Eintagsfliegen, aber trotzdem wird so was in einer Demokratie für "mündig" erklärt über das Leben anderer zu entscheiden. Kann ja nur nach hinten los gehen.