Was tun gegen Trauermücken?

6 Antworten

Am Effektivsten ist es ALLES wegzuräumen auf dem sie sich vermehren.

Also keine Lebensmittel offen rumstehen lassen und die Zimmerpflanzen gründlich umtopfen oder rausschmeißen

Haukensson
Beitragsersteller

Lebensmittel sind alle immer verpackt & umtopfen hab ich schon öfters, den Pflanzen würde ich gern erstmal Ruhe gönnen^^

MaryLynn87  03.06.2022, 08:32
@Haukensson

Dann schmeiß sie raus.

Gönn ihnen einen Sommer am Balkon (auf dem von wem anderen wenn du keinen hast)

was bei mir am besten hilft, ist Sand! Du benötigst feinen Sand, wird gerne Vogelsand genannt, gibt es bei Budni oder musste bei Dir halt suchen. Die oberste Schicht im Blumentopf muss dieser Sand sein. Die gelben Sticker lass am Anfang noch drin und am Anfang etwas sparsamer gießen.

Setze die Blumentöpfe 5 Tage unter Wasser, dann ersaufen die.

Bei meiner schwächsten Pflanze war ich entsetzt, als die Oberfläche in kurzer Zeit mit Maden bedeckt war.
Als die sich nach 5 Tagen nicht mehr bewegt haben, habe ich alles abgegossen und die Pflanzen abtrocknen lassen.

Sollten sich die Fliegen wieder zeigen, werde ich schneller reagieren.

Keine Nahrung für die Viecher übrig lassen, alles was essbar sein könnte muss nichtmehr zugänglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dackodil  04.06.2022, 09:02

Die schwarze Fliege interessiert sich nicht für Menschenessen wie Haferflocken, Brot, Reis und Nudeln.

Sie sitzt in der Blumenerde und schädigt die Pflanze dadurch, dass die Maden die Wurzeln anknabbern.