Was tun gegen stinkewanzen?

2 Antworten

Mit den folgenden Tipps kannst du Stinkwanzen bekämpfen und dafür sorgen, dass sie sich gar nicht erst in dein Haus verirren:

  • Essigmischung: Du kannst Stinkwanzen bekämpfen, indem du eine Lösung aus Wasser, Essig und Spülmittel auf Fenster- und Türrahmen sprühst. Mische dafür 240 Milliliter Wasser mit 120 Millilitern Essig und 60 Millilitern Spülmittel. Mit dieser Lösung kannst du die Stinkwanzen auch direkt besprühen. Sie schadet den Tieren nicht, schreckt sie aber durch den Essiggeruch ab.
  • Fliegennetz anbringen: Wenn du regelmäßig Besuch von Stinkwanzen bekommst, solltest du ein Fliegengitter an deinen Fenstern anbringen. So bleiben auch andere Schädlinge wie MückenSpinnen und Fliegen draußen. Günstige Fliegengitter gibt es etwa von der Firma Tesa. Online bekommst du sie z.B. bei ObiHagebau oder Amazon
  • Licht aus beim Lüften: Stinkwanzen werden wie andere Insekten von Licht angezogen. Wenn du also kein Fliegennetz vor deinem Fenster angebracht hast, solltest du das Fenster schließen, sobald du am Abend das Licht anschaltest.

Tipp: Wenn du nur eine vereinzelte Stinkwanze in deinem Haus findest, empfehlen Unternehmen zur Schädlingsbekämpfung sie vorsichtig einzusammeln und im Freien auszusetzen. Lass die Wanze dafür auf ein Stück Papier krabbeln und trage sie darauf nach draußen. Du kannst auch ein Glas über das Tier stülpen und ein Blatt Papier darunter schieben. Oder du benutzt den Streichholzschachteltrick – mehr dazu hier: Statt Glas und Papier: Mit diesem Trick hilfst du Bienen und Co. vom Fenster sicher nach draußen.

Achtung: Sauge die Stinkwanzen auf keinen Fall mit einem Staubsauger ein. Dadurch tötest du die Tiere nämlich – was dazu führt, dass ihr stinkendes Sekkret austritt.

Stinkwanzen bekämpfen: Diese Hausmittel helfen - Utopia.de

Woher ich das weiß:Recherche

Am besten ignorieren. Sind sie in der Wohnung, mit 'nem Glas einfangen und rausschmeißen.

Creator666
Beitragsersteller

beißen die?

Knovieh  18.10.2023, 11:51
@Creator666

Die versprühen "nur" für ihren Gestank. Aber das willst du nicht...

Creator666
Beitragsersteller
@Knovieh

ne das stinkt hab damit schon erfahrungen gemacht