Was tun gegen statisch aufgeladene Kleidung?
Also ich hab ein neues Kleid, der Unterrock besteht aus so einem komischen Stoff, glaube es dürfte Polyester sein, jedenfalls ist das der typische Stoff, der sich so statisch auflädt, der "Überrock" klebt dann so am Unterrock, der wiederrum klebt am Körper und beim Ausziehen ist es einfach nur "widerlich" wenn es so knistert und die Haare dann auch gleich mit aufgeladen werden. Was genau kann ich tun, damit das Kleid nicht mehr aufgeladen ist? Irgendwo hab ich gelesen, man soll es auf den Heizkörper hängen, dann würde sich der Strom quasi ableiten, hat aber nix geholfen. Hilft es wenn ich das Kleid einfach normal wasche? Danke!
2 Antworten
Hallo speechless4,
da gibt es einige Methoden, die helfen können, das Kleidungsstück statisch zu entladen:
Zunächst solltest du das Kleid nicht auf der Heizung trocknen lassen. Besser einfach an der frischen Luft trocknen.
Trage eine Feuchtigkeitslotion da auf, wo die Kleidung auf der Haut klebt.
Streue ¼ Tasse (60 ml) Backsoda auf die Kleidung, bevor du den Waschgang in der Waschmaschine startest.
Sprühe eine Lösung aus einem Teil flüssigem Weichspüler und 30 Teilen Wasser auf das Kleidungsstück, dort wo es deine Haut berührt.
Unmittelbar bevor du das Kleidungsstück anziehst, solltest du es durch das Innere eines Drahtbügels ziehen. Das Metall leitet die Elektrizität ab und beseitigt damit die statische Aufladung. Du wirst den gleichen Effekt erzielen, wenn du einen anderen Gegenstand aus Metall über das Kleidungsstück streichst.
Versuch es mal so :) http://www.helpster.de/kleidung-statisch-entladen-so-funktioniert-s_103614