Was tun gegen Spinnenläufer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf ich fragen, du wohnst im süddeutschen Raum? Weil in Mitte bis in den Norden Deutschlands soll der Spinnenläufer noch gar nicht vorkommen. Ist aber durch den Klimawandel nur eine Frage der Zeit. Genau wie die Spinne Ammendornfinger ist der Spinnenläufer aus,dem mediterranen Raum. Er ist ein Mitglied der Hundertfüssler/Skolopender. Ein Predator unter den kleinen Krabbeltieren. Du wirst sagen, so klein ist der Spinnenläufer gar nicht. Wenn die über den Boden huschen kann das skurrile Tierchen einen ganz schön erschrecken. Und schnell ist das Tier. Generell ist der Spinnenläufer kein schlechter Untermieter. Er vernichtet alles was da krabbelt und haust. Ungeziefer hat keine Chance. Menschen, auch kleine Kinder meidet der Spinnenläufer. Und man sollte auch nicht versuchen ihn festzuhalten, er kann bitterböse beißen. Giftig ist er im Gegensatz zu den anderen Skolopendern nicht, aber es tut fies weh. Wenn du die Tiere loswerden willst, du kannst einen guten Kammerjäger beauftragen. Der wird aber mehrfach kommen müssen. Die vermehren sich und legen Eier. Wie die Gelege aussehen weiß ich leider nicht. Die müssen nämlich auch entfernt werden. Am besten verbrennen. Wirfst du sie nur weg schlüpfen die Tiere woanders und kommen wieder ins Haus. Die adulten Tiere müssen mit hartem Schlag getötet werden. Du glaubst nicht was die an Schlägen überleben. Jedes andere Krabbeltier dieser Größe ist viel leichter zu töten. Wenn du sie weg tust, zieh dicke Handschuhe an, das Tierchen beißt heftig falls es noch lebt, ich sage es nochmal. Leimfallen, ähnlich wie die für Fliegen, die die man aufhängt, können auch nützlich sein. Ein guter Kammerjäger kann dich da sicher gut beraten und mit guten Fallen ausstatten. Es wird was dauern bis du sie los bist. Positiv ist aber, die Tiere machen nichts kaputt oder schmutzig. Du findest vielleicht mal Reste ihrer Opfer, nicht viel, der Spinnenläufer frisst seine Beute oft ganz auf. Das Tier ist halt hässlich und kann einen erschrecken. Nähern sich Menschen, auch kleine Kinder, flieht der Spinnenläufer eigentlich ganz schnell. Nur wenn man ihn greift beißt er. Ich wünsche dir viel Erfolg. Sieh es trotzdem positiv, solange der Mitbewohner da ist geht es allen Insekten an den Kragen. Der Spinnenläufer fängt sogar Fliegen wenn die zu dicht an ihm vorbei fliegen. Das Biest ist unglaublich schnell. Ich habe die Tiere früher mal in Spanien gesehen. Die sind schon beängstigend. Alles Gute

nestel
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Genau, ich wohne in Süddeutschland. Hab jetzt schon so viel über die Tiere gelesen, aber ich kann mich mit ihnen einfach nicht anfreunden. Nicht schlimmeres als wenn ich morgens halbwach die Tiere über die Küchenplatte rennen sehe. Ich habe gelesen, dass Spinnenläufer "Winterschlaf" halten. Ich hoffe einfach, dass es ganz schnell Winter wird 😅

nestel
Beitragsersteller

Ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Kammerjäger da noch was ausrichten kann. Habe bereits Fliegengitter angebracht, Fallen aufgestellt, verschiedene Sprays ausprobiert, die Wohnung vernebelt, doppelseitigen Klebeband verteilt, die Spalte zwischen Fussboden und Wand mit Silikon verschlossen usw. - leider alles erfolglos.

Frank436  24.08.2021, 07:16
@nestel

Wer weiß wo die herkommen. Trotz ihrer Größe. Skolopender sind bekannt dafür durch unglaublich schmale Engpässe zu schlüpfen. Deshalb sollen nur sehr erfahrene Terrarienfreunde sich die großen gefährlichen Arten halten. Der Spinnenläufer ist dagegen ja winzig. Statt Kammerjäger könntest du auch einen erfahrenen Experten der lauter schlechte Tiere hält fragen. Der kann dir auf jeden Fall gut helfen.

nestel
Beitragsersteller
@Frank436

Frank ich wollte dir noch kurz eine Rückmeldung geben, weil du dir mit der Beantwortung meiner Frage so viel Mühe gegeben hast :-) Ich hatte Kontakt mit einem Kammerjäger. Er meinte, es gebe kein wirkames Mittel, Spinnenläufer langfristig zu beseitigen. Mit Siliziumdioxid könne man versuchen, die Tiere zu vernichten, aber dies würde nur kurzfristig einen Erfolg erzielen.

Frank436  31.08.2021, 13:10
@nestel

Hi, danke für die Info. In den Weinanbaugebieten sind die Spinnenläufer sehr beliebt. Sie töten Schädlinge und tun den Reben nichts. Ich staune das die Tiere in Häuser kommen. War früher gar nicht so bekannt, wurde bei Infos nie erwähnt. Vielleicht ist es eine Verhaltensweise die sich erst angeeignet haben. Im mediterranen Raum habe ich das nie gehört. Vielleicht wirklich ein Verhalten im neuen Lebensraum. Tja, tut mir leid. Da hilft nur töten wenn du sie siehst, Klebefallen, usw. Zumindest das du sie dezimierst. Ich wünschte ich hätte besseren Rat für dich. Alles Gute und viel Erfolg.