Was tun gegen schlimme rote Entzündungen im Gesicht?

6 Antworten

Ich war schon bei 3 verschiedenen Hautärzten. Die sagen immer nur "Joa ist halt bisschen Akne. Nehmen sie mal die und die Salbe und dann ist das bald wieder weg"

Und so geht das seit einem halben Jahr. Ich hab schon so ziemlich jede Salbe und Creme durch die es zu kaufen gibt weshalb ich mir jetzt auch endlich aknenormin verschrieben lassen habe. Aber ich suche wie gesagt zusätzlich nach einer Lösungen die Entzündungen schneller abklingen zu lassen

wie sieht deine Ernährung aus?

KenningWest
Beitragsersteller

Vegan und Glutenfrei, min. 3 Liter Wasser am Tag. Hab die Ernährung wegen der Haut komplett umgestellt und trotzdem hilft es nicht

Dann lass dich doch mal von einem Hautarzt untersuchen

Hoppenla  04.03.2020, 11:38

Was meinst du, von wem er das Rezept für Aknenormin bekommen hat?

Atlantica666  04.03.2020, 11:40
@Hoppenla

Was spricht dagegen dem Hautarzt zu sagen dass es nicht hilft? Vor allem wenn man noch andere Mittelchen nimmt.. könnte ja eher kontraproduktiv sein

Zur Hautberuhigung eignet sich gut ein Tuch, das in grünem oder schwarzem Tee getunkt und dann aufgelegt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok also gleich mal vor weg: Du übertreibst, es sieh nicht so schlimm aus, wie du tust und du hast sicher auch keine Tüte nötig.

Ich hatte/habe Akne am Rücken und bei mir half auch nicht mal die teuerste Creme vom Hautarzt. Habe mir dann auf Empfehlung von einer Antwortgeberin hier (der bin ich auf ewig dankbar❤) ein selbstgemachtes "Gesichtswasser" hergestellt: in einer leeren Sprühflasche Hälfte mit hochwertigem Apfelessig aufgießen, die andere Hälfte mit destilliertem Wasser und dann einige Tropfen Teebaumöl noch dazu.

Das sprühe ich dann jeden Abend auf meine Handflächen und schmier mir mein ganzes Gesicht und eben andere betroffene Stellen (Rücken, kleine Pickelchen vom Rasieren, …) damit ein. Stinkt zwar fürchterlich aber es zieht sehr schnell ein und der Geruch hält auch nicht so lange. Teebaumöl ist ja generell ein Wundermittel gegen Pickel aber in Kombination mit dem Essig (der auch sehr gut für die Haut ist, kannst du recherchieren) hat mir diese Mischung jedenfalls seeehr geholfen (tut es noch immer), es wird alles desinfiziert und die Haut ist unbeschreiblich weich danach oder nächsten Tag. Was mir am besten daran gefällt, ist das es zu 100% aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht also keine Chemie, sehr günstig ist und zum selber machen.

Ich habe aber auch mal eine Mundrose bekommen (sind ebenfalls kleine Pickelchen, Ausschlag UM dem Mund) eben WEIL meine Haut zu überpflegt war. Also meistens ist es sogar das beste, man lässt die Haut in Ruhe und atmen. Hab dann mal wirklich einige Tage/Wochen nichts mehr geschmiert (außer mein Gesichtswasser) und auch eine seeeehr milde Abschminkmilch benützt. Google mal danach, das sieht deinem Ausschlag sogar ziemlich ähnlich. Hatte das auch an genau den Stellen wie du, nur rechts mehr.

Wenn du auf mein Profil gehst, kannst du sehen dass ich schonmal eine Frage wegem dem Ausschlag gestellt habe mit Bildern dazu.

sayyestoyou  27.10.2020, 14:24

Unbedingt Ernährung umstellen! ich habe die genau gleiche Erfahrung auch machen müssen. Es ist die einzige Lösung, die die Ursache bekämpft. schau hier die free tour an unter Maximumprinzip: https://linktr.ee/sayyestoyou
gute besserung

KenningWest
Beitragsersteller

Ich glaube du hast recht. Habe eben intensiv im Internet recherchiert und zu dem Entschluss gekommen dass es sich vermutlich nicht um Akne sondern um Mundrose handelt. Die Syntome treffen nämlich genau zu, ich habe immer nur um den Mund herum diese Entzündungen. Stirn, Nase etc. sind nur sehr selten von Pickeln betroffen weil ich mich da sehr selten eincreme.

Werde nun versuchen die Entzündungen nur mit Schwarztee zu behandeln und auf alles andere größtenteils zu verzichten.

Die Frage ist jetzt nur ob ich trotzdem weiterhin Aknenormin nehmen sollte. Immerhin wurde von 3 verschiedenen Ärzten Akne diagnostiziert...

cansweroo  04.03.2020, 14:19
@KenningWest

Ja, es sieht für mich auch genau so aus und ich kenn das ja auch von mir selber. Ich hatte die Mundrose als kleines Kind damals extrem, damals meinten auch die Ärzte ich sei anfällig für Neurodermitis. Diesen Winter habe ich es wieder bekommen (bin mir auch sicher es hängt mit der kalten Luft bzw. der Heizungsluft zusammen, weil da generell alles trockener und empfindlicher wird) und es ging wie gesagt erst weg, als ich aufgehört hatte irgendwas draufzuschmieren und meine Reinigungsmilch durch eine ganz Milde aus der Apotheke ersetzte. Aber hatte das auch wochenlang, ohne dass es weniger wurde.

3 verschiedenen Ärzten Akne diagnostiziert

das ist schon krass.. Aber wie gesagt mir hat auch nie etwas geholfen, was mir der Hautarzt verschrieben hat und wieso noch länger etwas probieren, dass noch kein positives Ergebnis brachte... Und gesund ist die Creme oder was du da nehmen musst mit Sicherheit nicht. Aber das musst du entscheiden.

Ich glaube bei mir hat man schon nach 5-7 Tagen gesehen, dass es weniger wurde also würde ich an deiner Stelle einfach mal eine Woche gar nichts draufgeben, außer Schwarz- oder Grünteebeutel. Und auch nicht mit Duschgel oder sowas das Gesicht waschen (Männer machen das gerne), also nichts was reizt

cansweroo  04.03.2020, 12:39

Teebeutel vom Schwarz- oder Grüntee hilft bei so einem Exzem auch gut (hab ich grad von meiner damaligen Frage dazu gelesen, hab da einige Tipps bekommen)