Hilfe gegen fiese Pickel?

Hilfe :( - (Pickel, Akne)

3 Antworten

Also zunächst kann dir hier natürlich niemand professionelle ärztliche Ratschläge geben. Du solltest also auf jeden Fall mit deinem Hautarzt darüber reden, dass die Creme nicht geholfen hat und ob er dir etwas anderes empfehlen kann. Es gibt auch relativ radikale Mittel, beispielsweise musste eine gute Freundin von mir ein paar Monate lang Tabletten nehmen, die die Haut sehr stark austrocknen ... gegen die Akne hat es ausgezeichnet geholfen, aber die Einnahmezeit war trotzdem für sie sehr unangenehm. Das musst du natürlich selbst einschätzen, ob du sowas möchtest - bzw muss natürlich auch der Arzt einschätzen, ob das bei dir geeignet ist,

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass bei der Hautpflege manchmal weniger mehr ist. Ich hatte Akne besonders am Rücken und auch etwas im Gesicht, habe viele verschiedene Mittel probiert, hat alles nicht wirklich geholfen. Jetzt benutze ich seit einer Weile eigentlich nichts Besonderes mehr (nur normales Duschgel bzw Waschgel und ab und zu mal Creme oder eine Heilerde-Maske für's Gesicht, mehr nicht) und zumindest bei mir hat das so gut geholfen, dass ich mittlerweile wirklich nur noch mit den Aknenarben, aber nicht mehr mit Pickeln zu kämpfen habe.

Aber ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass das bei dir auch so funktioniert ...

Hey :)

Vielleicht wartest du mal etwas ab, ich kenne viele Leute denen eben dieses gar nichts tun, also nur mit Wasser reinigen und die Haut sonst komplett in ruhe lassen, sehr geholfen hat.

Ich habe meiner Haut auch schon vieles angetan um endlich meine Pickel loszuwerden, aber es wurde immer schlimmer.

Hier ein paar Tips, die bei mir sehr gut geholfen haben (bin mitlerweile nahezu Pickelfrei), auch wenn das bei dir ganz anders aussehen kann.

-keine agressiven alkoholhaltigen und chemischen Produkte verwenden, ich nehme eine milde naturkosmetikwaschcreme, andere milde sachen sollten aber genau so helfen.

-statt gesichstwasser verwende ich eine 1:1 Mischung aus wasser und apfelessig. meine Haut musste sich (genau wie meine nase) erst daran gewöhnen aber jetzt bin ich wirklich super glücklich damit und der geruch verfliegt auch recht schnell. Ich trinke morgens auch meistens ein glas wasser mit etwas honig und einem kleinen Schluck von dem Esiig und bilde mir ein, dass das gut ist. In meine Haare kommt er auch, ein wahres Wundermittel!

-verwende auch keine schweren cremes, höchstens eine leichte sanfte Feuchtigkeitscreme. Falls du wie ich aber auch mischhaut mit sehr trockenen stellen hats gibt es leichte Öle die deine Haut beruhigen, die mag ich lieber als irgendwelche cremes mit fragwürdigen Inhaltsstoffen.

-ab und zu eine Heilerde maske wirkt wunder. Noch besser aber leider auch etwas teurer ist die Vetiver maske von Khadi (such doch mal im Internet). Der Preis hat sich bei mir relativiert weil die maske so gut wirkt, dass man sie irgendwann einfach nichtmehr verwenden muss, meine erste dose ist deshalb nach mehreren Monaten immernoch nicht leer.

-eventuell ab und zu ein Peeling. Am besten, da natürlich und sanft: gemahlene Mandeln (Mandelöl pflegt die Haut und die Körnchen reiben die Hautschuppen ab), Honig (pflegend und antibakteriell) und etwas Jogurt vermischen.

-Verwende generell nicht zu viel an Pflegeprodukten und ernähre dich auch gesund und ausgewogen, viel trinken, nicht zu viel fleisch, ausreichend vitamine etc.

-zuletzt gilt es nch hygieneregeln zu beachten: nicht an Pickeln rumdrücken, Kopfkissen und Handtuch (du solltest eins extra für das gesicht haben) regelmäßig wechseln, nicht mit den Händen ins Gesicht fassen und möglichst oft die Haare zusammen machen.

Viel Erfolg!

Also ich würde noch mal zu Ihm gehen und dem sagen das die Creme nicht hilft an sonsten zum einen anderen Hautarzt gehen