was wimmelt man nervige Ex-Praktikanten ab?

6 Antworten

Indem du die Zeugnisse ausstellst.. für dich ist es vielleicht etwas lästig aber für die ehemaligen Praktikanten sind diese Zeugnisse evt. entscheidend oder auf jeden Fall sehr wichtig. Setze dich hin, schreibe ein paar nette, freundliche Zeilen - du bist die ständigen Anfragen los und hast dich anständig und hilfreich den Praktikanten gegenüber verhalten!

Zunächst mal: Das geringste was man Praktikanten zugestehen kann ist ein Arbeitszeugnis! Ein Praktikum soll die Leute ja auf den Beruf vorbereiten und ihnen zukünftige Jobchancen eröffnen. Wie soll das gehen ohne Nachweis? Und wenige Monate sind für ein Praktikum eine lange Zeit. Ich verstehe nicht, warum das bei euch nicht generell geregelt ist!

Wenn es wirklich so ist, dass sich Praktikanten plötzlich nach gut einem halben Jahr melden und plötzlich ein Zeugnis haben wollen - obwohl davon nie die Rede war, dann kann man ja auch freundlich antworten, dass nach dieser langen Zeit kein Zeugnis mehr ausgestellt werden kann, weil man nichtmehr nachvollziehen kann, was die Person im Betrieb überhaupt geleistet hat und/ oder welche Aufgaben sie übernommen und ausgeführt hat.

Wurde den Praktikanten aber ein Arbeitszeugnis zugesichert und sie warten bereits Monate darauf, kannst dich aber nichtmehr an sie erninnern, dann bitte Sie eben um eine Zusammenstellung ihrer Aufgaben bzw. einen Prakikumsbericht, wenn vorhanden und bastel daraus ein möglichst neutrales Arbeitszeugnis. Formulierungsvorlagen gibt es dafür genügend im Netz. Und schreib in Zukunft schon früher die Zeugnisse. Wie gesagt, ob vertraglich vereinbart oder nicht. Ein Nachweis für zukünftige Arbeitgeber sollte wohl das mindeste sein.

Sag einfach, dass du es nur kurz nach dem Praktikum ausstellen darfst und das sie es vorher beantragen hätten müssen. Wenn ihr Buch führt, wer Praktikum gemacht hat, dann kannste einen einfachen Brief schreiben: Der Praktikant Michel hat vom.....bis.....ein Praktikum in unserem Betrieb abgeleistet. Dnn noch Unterschrift und Firmenstempel und weg damit. :-)

Lass dir das eine Lehre sein. Schreib die Praktikumszeugnisse sofort nach Ausscheiden des Praktikanten. Du kannst doch die jungen Leute nicht für deine nachlässige Arbeitshaltung büßen lassen. Die Praktikanten sollten dich täglich nerven, bis du deiner Verpflichtung als Ausbilder nachkommst. Die jungen Leute brauchen diese Zeugnisse doch!

Gebe ihnen bei Beendigung des Proktikums ein Zeugnis, dann hast Du Ruhe in der Zukunft, weil Du dich darauf berufen kannst.