Was tun gegen müffelnde Küchenlappen?

25 Antworten

  1. ich benütze immer nur microfasertücher die ich bei 60 grad waschen kann, bevor es diese gab hatte ich baumwolltücher mit denen ich auch wie folgt handelte.....
  2. werden nach jedem gebrauch mit kaltem wasser ausgewaschen
  3. hänge sie immer zum trocknen auf, auf einen haken an der seite der spüle.....
  4. wächsele ich sie fast täglich, wenn sie trocken sind kommen sie in die schmutzwäsche.... ..genau so die küchen -handtücher...

Ab in die Mikrowelle, dann trocknen lassen und NIE feucht lassen.

Das war´s.

  • Spüllappen täglich wechseln, dann kommts gar nicht so weit.
  • Keine Schwammtücher, die trocken wellig werden. Es gibt in jedem Supermarkt oder Discounter super Haushalts- oder Spüllappen aus Mikrofaser, die halten jahrelang. Kauf dir einen Stapel und du hast für die nächsten Jahre Ruhe.
  • Wenns Geld knapp ist: altes Frotteetuch zerschneiden und mit der Nähmaschine die Ränder versäubern (oder auch nicht, ist Geschmackssache), funktioniert genausogut.
  • Nach Gebrauch trocknen lassen, sammeln und bei Gelegenheit mitwaschen (mindestens 60 Grad).

Lappen nach der Benutzung auseinanderfalten und richtig trocknen lassen... als Knubbel gammelt der Lappen schneller, als er trocknen kann.

Waschen hat schon oft geholfen. Aber liegen tut es daran das die nicht richtig trocknen, wahrscheinlich, also einfach nach Gebrauch raushängen.