Müffelnde Tshirts.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es liegt nicht unbedingt am Trocknen. Manchmal sind es auch Keime / Bakterien / etc. die sich insb. in den Gummiritzen der Waschmaschine absetzen, die den Geruch dann verursachen. Vllt. lässt du deine WaMa mal bei 90 Grad und ein wenig Waschmittel, aber ohne Wäsche laufen.

Sollte es danach noch "Müffeln" und die anderen, hier schon angegebenen Ursachen, nicht Schuld daran sein, dann weiß ich auhc nicht weiter :-/

Gruß

Entweder trocknen sie zu langsam... die lange Feuchtigkeit zieht dann schon wieder die Geruchs erzeugenden Bakterien an, bevor das Teil wieder im Schrank liegt.

Oder sie trocknen nicht gründlich genug. Wenn sie mit Restfeuchte zusammen gelegt werden, ergibt das das  gleiche Problem.

Oder die Waschmaschine hat einen Fehler, dass sie das Waschpulver nicht richtig einspült oder verteilt. Das kann an einem kaputten Flusensieb liegen.

Oder sie heizt nicht richtig. Fass das Bullauge mal mitten im Waschgang an; ist es spürbar warm?

Wenn es nur einzelne Wäschestücke sind, kann es sein, dass sie einfach mal so vermüffelt sind, dass es beim normalen Waschen nicht raus geht. Dann probier mal einen "Hygienespüler" aus der Drogerie aus.

Hi haasi84,

bei müffelnden T-Shirt kann das verschiedene Ursachen haben:

- Werden diese bei hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. im Keller) gelagert, können sie schnell den Kellergeruch annehmen.

- Sind sie mit anderen, stark riechenden Gegenständen zusammen können sie den Geruch annehmen.

- Auch auf dem Speicher kann es zu solchen Gruchsproblemen kommen

- Nutzt du einen Trockner, kann es durchaus sein, das selbst Schranktrocken noch eine größere Grundfeuchte enthält. Genau so, wie das einlagern von noch leicht feuchten Klamotten, kann dies zu einem Miefen der T-Shirt führen.

- Hast du in deiner Wohnung Schimmel, der kann durchaus hinter dem Schrank sein und deshalb schwer zu entdecken, kann auch das zu einem Problem führen.

- Ansonsten sind Bakterien für den Schweißgeruch verantwortlich. Damit die Bakterien kaputt gehen müssen die T-Shirt entweder entsprechend heiß gewaschen werden oder mit einem entsprechenden Waschmittel behandelt werden.

Wenn du deine T-Shirt im Trockner trocknest, kommt auch noch ein anderes Problem dazu. Ich empfinde den Geruch von Wäsche aus dem Trockner nicht gerade gut. Selbst wenn du vorher Weichspüler verwendet hast, ist der Geruch nachher verflogen. Daher nehme ich ein Spritzer meines Lieblingsparfumes in den Tank meines Dampfbügeleisens. Dann werden die Klamotten mit viel Dampf gebügelt und ich finde, dass meine Wäsche danach richtig spitze duftet.

LG

Mammilein

Heisst das, sie müffeln, obwohl du sie nicht einmal getragen hast? Dann kann es nur daran liegen, dass du sie nicht komplett trocken in den Schrank legst. Neben dem Müffeln können dann aber auch Stockflecken entstehen und das Shirt ist für die Tonne. Parallel zum Weichspüler kannst du beim Bügeln ein duftendes Bügelwasser benutzen, dann riecht die Wäsche doppelt gut. LG

haasi84
Beitragsersteller

nein natürlich stelle ich sicher das die Shirts richtig trocken sind, sie meistens bei 60° gewaschen und getragen habe ich sie auch schon kurz bevor sie müffeln

Pumin  13.05.2011, 08:56
@haasi84

Bei 60° gewaschen? Das ist ganz schön heiß für t-shirts. Die meissten T-Shirts dürfen nur bei 30° bzw 40° gewaschen werden, weil sie sonst schön klein und kuschlig werden ;)

chaosbraut  13.05.2011, 08:57
@Pumin

jup, ich wasch t-shirts auch nur bei 40° und nach 1 x tragen kommen sie wieder in die wäsche. ^^

Vll wäscht du sie nicht heiß genug? Sind sie evtl noch leicht feucht, wenn du sie in den Schrank legst? Fangen sie beim tragen an zu müffeln? Dann würde ich das Deo wechseln. ^^

haasi84
Beitragsersteller

Danke für den Rat mit dem Deo!!!

es liegt aber scheinbar nicht daran denn es sind immer nur ein paar Shirts die das betrifft. Und an deren Material kann es auch nicht liegen denn sie machen das auch erst seit einer Weile. Ja ich muss sie dafür tragen.