Was tun gegen meine Schweißausbrüche in der Öffentlichkeit?
Ich habe ein Problem was meinen Körper geht.
Ständig wenn ich draußen in der Öffentlichkeit bin und dabei mich in einem Raum befinde zum Beispiel im Zug oder in Büros wo sich auch viele Menschen befinden, wird mein Körper sehr warm, sodass ich anfangere an den Achsen als auch am Bauch zu schwitzen.
Ich wurde mal darauf angesprochen, dass ich nach Schweiß stinke, was mir sehr unangenehm war. Seither gehe ich kaum nach drauße und bleibe zu Hause.
Habt ihr Ratschläge, wie ich das Schweißproblem lösen könnte?
Hast du das Problem auch zu Hause oder beschränkt es sich auf Situationen, in denen du mit anderen interagieren musst?
Zu Hause habe ich das Problem nicht. Nur wenn ich draußen in der Öffentlichkei bin
5 Antworten
Geht mir auch so! Dagegen kann man nicht wirklich was tun! - Wenn es keine Wechseljahresbeschwerden sind, wird es wohl zu hoher Blutdruck sein?! Manchmal steckt aber auch eine soziale Angst dahinter! - Dagegen wiederum hilft Psychotherapie!
Es klingt so, als hättest du Angst vor dieser Reaktion dieses Körpers und würdest die angstauslösenden Situationen daher vermeiden, weil sie sich (selbstverständlich) nicht angenehm anfühlen.
Andere User haben dir schon Tipps bezüglich des Deos gegeben, auch kam die Empfehlung, mal zu gucken, ob das Problem eine psychologische Ursache hat.
Daher würde ich dir raten, dich an deinen Hausarzt zu wenden, klingt verdammt unangenehm, aber so kannst du herausfinden, ob es eventuell eine körperliche Ursache gibt.
Auf die Dauer ist das Vermeiden natürlich keine gute Idee. Wenn man Angst vor etwas hat und es vermeidet, wird die Angst nur noch stärker. Hier könnte Psychotherapie (Verhaltenstherapie) helfen, aber dein Hausarzt wird dich diesbezüglich auch beraten können.
Benutze ein festes Deo, das hält länger und dämmt die Gerüche.
Sonst helfen Slipeinlagen, die du in das T-Shirt, etc von innen kleben kannst.
Denke das ist Stress. Versuch dich nicht in zu großen Menschenmengen aufzuhalten und langsam dich an mehr heranzutasten.
Rede mit deinem Arzt darüber denn dagegen kann man was tun.