was tun gegen liegestellen beim hund?

4 Antworten

Als erstes: lass die NIVEA-Creme weg!!!

Und jetzt sag mir was es für ein Hund ist? Sind die Liegeschwielen altersbedingt oder hat dein Hund eine Hauterkrankung und Probleme mit der Schildrüse?

Kennst du Rivanol? Rivanol ist ein sehr gut wirkendes Mittel um die Verhornung der Liegeschwielen aufzuweichen... Rivanol färbt aber unauslöschlich!!!

Rivanol über Nacht mit Verbänden anwenden, morgens mit Babyöl oder mit Olivenöl abwaschen und tagsüber wird mit Bepanthen das Wachstum der gesunden Haut bzw. der Haare aus den Haarwurzeln angeregt...

123Meli123
Beitragsersteller

Australian shepherd Rüde 6 Jahre man sieht das auch nicht sehr weil er so viel Fell hat :)

123Meli123
Beitragsersteller
@123Meli123

Er ist kerngesund liegt aber ziemlich gern auf dem Boden wobei jetzt im Winter liegt er öfter inm Korb oder auf dem Sofa oder im bett

novembertag13  23.11.2013, 12:48
@123Meli123

Dann ist alles soweit ok... Ihr könntet dem Hund also sehr gut helfen wenn du über Nacht Verbände mit Rivanol Salbe und guter Fixierung machst... und tagsüber bitte pflegen mit Bepanthen, Balistol animal, Hirschhorn-Talg, Ringelblumensalbe...

Das kriegst du wieder in den Griff!!!

Wenn die Liegeschwielen stark anschwellen deutet das auf eine Entzündung hin - dann geht bitte unverzüglich zum Tierarzt, lasst die Liegeschwielen aber nach Möglichkeit nicht aufschneiden... (aber ich bin kein Tierarzt!!!)

Liegeschwielen entstehen durch das Liegen auf harten und/oder rauen Untergründen, vorzugsweise bei schweren und älteren Hunden.

In den meisten Fällen machen sie keine Probleme. Du kannst sie mit einer Salbe (z.B. Calendula, Melkfett, Balistol-Pfotenöl) oder einfachem "Labello" regelmäßig eincremen, das schafft meist Besserung.

Bewährt hat sich auch, dem Hund dicke Wollsocken über die eingecremten Schwielen zu ziehen und diese mit Leukoplast (nicht aufs Fell, sondern nur um die Socken kleben) zu fixieren. Vor allem bei Hunden, die vorliebemäßig einfach gerne hart liegen, ist das hilfreich.

Manchmal entzünden sich Liegeschwielen. Dann muss der Hund unbedingt zum Tierarzt, denn dann braucht es meist eine antibiotische Behandlung. Erkennbar ist eine Entzündung an äußerlichen Veränderungen, aber auch daran, dass der Hund viel daran leckt.

Das Lecken geschieht auch oft wegen des Juckreizes und sollte unbedingt verhindert werden.

Das haben viele grössere Hunde, achte darauf das der Hund nicht auf dem Boden schläft sondern immer auf weichen Kissen, die Liegestellen mit pflegender Creme einschmieren schadet nicht, aber nimm eher eine Ringelblumensalbe oder auch Bepanthen. Nicht beim Tierarzt aufschneiden lassen! Wenn Du konsequent bist wird es nach ein paar Monaten wieder weg sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

123Meli123
Beitragsersteller

Mein hund darf ins bett und hat einen Korb mit daunen decke drin aber er liegt trotzdem gern auf'm Boden

novembertag13  23.11.2013, 12:49
@123Meli123

Meli, sieh bitte zu, dass dein Hund sich nicht auf harten oder asphaltierten Boden legt... Das begünstigt die Bildung von Liegeschwielen.

Nicht verzagen Tierarzt fragen.

Ruf halt mal in der Praxis an,die geben dir bestimmt eine Antwort

bezüglich deiner Frage.

pw