Aknefug Oxid mild 5%

4 Antworten

Ich werd die Creme mal absetzen und eine Pause einlegen und sie dann wieder anwenden.

Ich halte das eher für einen Akneunfug und die Bezeichnung "mild" für leicht untertrieben, denn der enthaltene Wirkstoff Benzoylperoxid kann sich mit Sonnenlicht phototoxisch auswirken und er bewirkt eine Keratolyse d.h. Hornhaut wird aufgelöst (daher die Schuppen). Ob da der gesunden Haut wirklich nichts geschieht waage ich zu bezweifeln.

Sauerstoffwasser (3%iges Wasserstoffperoxid H2O2) wirkt da wesentlich schonender. Es wird wie beim Benzoylperoxid Sauerstoff in die Haut gebracht, was Bakterien durch Oxidation abtötet, jedoch wird keine Benzoesäure gebildet, sondern nebst Sauerstoff bleibt nur Wasser übrig.

Viele hatten mit 3%igem Wasserstoffperoxid Erfolg bei Akne.

Details bitte selber googeln ; )

also 1.

das Aknefug bitte nur auf die Pickel auftragen, nicht auf die ganze Haut.

wenn du schuppende Haut hast, aber eh schon unter Hautirritationen leidest, bitte kein Nivea oder ähnliche Cremes, sondern bitte in der Apotheke kaufen. Dort kannst du dich auch beraten lassen.

das Benzoylperoxid hat zur Aufgabe, die Pickel auszutrocknen, deshalb eben nur auf die Pickel auftragen, weil es auch die übrige Haut sonst austrocknet.

"Asche Basis" nach dem einwirken von aknefug auftragen! ist auch in der apotheke zu kaufen