Was tun gegen Konzentrationsschwäche?
Nachdem ich mich durch einige Fragen hier gelesen habe und keine für mich hilfreiche Antwort gefunden habe, stelle ich selbst die Frage.
Mein Problem ist seit einigen Monaten, dass ich mich nur sehr schlecht konzentrieren kann. Das klappt mal für eine Stunde, aber dann schweifen meine Gedanken ab, ich erledige tausend andere Dinge, die eigentlich nicht wirklich notwendig sind. Auf der Arbeit bringt das natürlich das Problem, dass ich länger brauche als sonst. Ich habe es mit Nüssen versucht (ist aber nicht so gut, weil ich Weight Watchers mache), ich trinke Kaffee, wenn ich merke es wird zu schlimm, abends habe ich es mit autogenem Training versucht, usw. Was kann ich noch tun?
10 Antworten
Arbeitest du viel und angestrengt? Hast du viel Stress? Dann würde ich an die Gefahr eines beginnenden "Burn-out-Syndroms" denken. Meist beginnt das mit Konzentrationsstörungen. Wir hatten das mal im Bekanntenkreis.
Ja, bei Wikipedia, jetzt so aus dem Steggreif. Vielleicht auch Fachbücher.
autogenes Training.
versuch's mal mit Vitamin B....glaube B6!
Bin zwar kein Experte für Medizin aber ich habe das selbe Problem. Ich habe sonst immer Johanniskraut genommen. Jetzt hab ich mal Ginigum ausprobiert. Habs von nem bekannten empfohlen bekommen und bin zufrieden damit. Kannst ja mal schauen ob das was für dich ist. hier mal ein Link: http://www.apomio.de/preisvergleich/gingium-intens-120-120-stueck-hexal-ag.html
Bitte nachsehen auf www. galactose.de Warum? Konzentration und Gedächtnis, Gemütslage und Wohlbefinden sind von Botenstoffen im Gehirn abhängig. Die Biochemie des Gehirns und damit die Funktion kann gestört werden durch einen intrazellullären Glukosemangel. Glukose einnehmen, wie in der Werbung empfohlen, bringt aber nur weitere Probleme. Das bitte auf keinen Fall. Probiere mal aus, was die Gabe von 3 x 4 g Galaktose in Wasser nach dem Essen bringt. Schaden wird es auf keinen Fall! Vit. B-Komplex hochdosiert dazu wäre auch gut.(B1, B2, B3, B6, B12, Folsäure), die wirken alle synergistisch zusammen.
Ich arbeiten in einem Handwerksbetrieb als Sekretärin/Sachbearbeiterin und ja, Stress haben wir eine Menge hier. Den ganzen Tag in einer Tour Telefon...Terminplanung...das Übliche halt. Stress gibts auch privat, da ich dort auch viel um die Ohren habe.
An Burn-Out habe ich noch gar nicht gedacht. Gibt es da Lektüre drüber?